btn toggle

Galeria

Gallery » Rundschreiben 139 - 3. Quartal, 1988 » RS 139, Unsere Treffen | Persönliches

>> Unsere Treffen 
und Herrn Ritter (Leiter der vor kurzem aufgelösten Arge Oberschlesien) begrüßen.

Die Namen der Mitglieder - die Herren: Albrecht / Böhm / Cassau x / Clausen x / Deininger x/ Düsterwald / Georgi / Jacops / Jendroszek / Kaluza / Prof. Dr. Klein / Kniep x/  Mencke x / Onasch x / Pauli / Schmieja / Schnirch / Simon / Stoye x / Tschimmel / van Waardhuizen / Wolf x.

Die Damen hatten zeitweilig die Kegelbahn belegt und ließen die Kugel rollen, die Herren mehr oder minder den Rubel - es wurde schneller das Material getauscht als ein armenischer Geldwechsler zählen kann; kaum konnte Herr Mencke seine launige Parodie zu Ende führen.

Nach dem Mittagessen wurden ein paar Belege der polnischen Hafenpost aus der Sammlung Kniep gezeigt.

Die Zeit verging viel zu schnell. Uneingeschränkt wurde festgestellt: Mit Hamm-Pelkum haben wir die geeigneten Räumlichkeiten für unser Jahrestreffen! - Für 1989 wollen Sie bitte jetzt schon den 20. Mai notieren.

Am 4. Juni trafen sich in Wien die Herren Dr. Mack / Dr. Mlitz / Smidt / Zenker / Kniep von der Arge und als Gäste die Herren Dr. Mack (Vater des Mitgliedes Dr. Mack) und Romstorfer. Leider hatte unser weiteres Wiener Mitglied, Herr Pudek, ausgerechnet an diesem Tage Dienst.

Wir waren in gemütlicher Runde von 10 Uhr bis 18 Uhr beisammen, Herr Dr. Mack legte beachtliches Danzig-Material vor, und wir konnten an Einzelheiten manche Erklärungen begründen. Herr Mack besitzt u.a. einen Brief aus Danzig nach Wien, abgesandt am 17. März 1945.

Am 25. Juni gab es dann zum ersten Mal zwei Arge-Treffen gleichzeitig: In Hamburg versammelten sich im gastlichen Hause der Familie Arke die Herren Dr. Buck / Dowig / Klüger / Krause / Rittmeister - und notgedrungen mußte sich ja Herr Arke selbst auch noch im eigenen Hause "versammeln". Das Beisammensein verlief freundlich wie immer, und es ist von regem Tausch berichtet worden.

Zum zweiten Treffen des Tages mußte sich auch Herr van Waardhuizen im eigenen Hause "versammeln", und zwar am runden Tisch im Wohnzimmer seines Hauses in Brasschaat bei Antwerpen, Frau van Waardhuizen sorgte für eine reichlich zu genießende Gastfreundschaft, und mit von der Partie waren die Ehepaare Schrumpf, Stoye und Kniep sowie die Mitglieder Herr Jacops und Herr Vogels.

Das umfangreiche Briefmaterial von Herrn van Waardhuizen gab wiederholt Anlaß zu neidischen Blicken, doch konnte auch der noch relativ sehr junge Herr Vogels mit einer Fülle von Belegen der polnischen Hafenpost aufwarten, daß einem nicht nur das Hören, sondern auch das Sehen verging. Es paßte direkt, daß der Abschluß für die aus Holland gekommenen Herren Schrumpf und Vogels mit dem 2 : 0 - Sieg der holländischen Fußballmannschaft zusammenfiel.

Persönliches 
Ich habe zu danken für Glückwünsche und Aufmerksamkeiten zu meinem Geburtstag, besonders bei den Familien Clausen und Stoye und bei Herrn Bechtold.

Meine Bitte nach fotokopierender Unterstützung für die Rundschreiben ist nicht reaktionslos geblieben, aber es läßt sich im Augenblick nichts ändern. Die Abgabe an eine Kopieranstalt würde eine Verdreifachung der Kosten verursachen und keinen Zeitgewinn bringen.

Etliche Arge-Mitglieder, die Anfragen etc. stellten, muß ich vertrösten, insbesondere stehen die Herren Schaffrath und Dr. Suhr mit mehreren Schreiben an.

>> >>  >>Rundschreiben 139, 29.6.1988, Seite 818.


Hits: 3201

Added: 04/03/2016
Copyright: 2025 Danzig.org

Danzig