Arge Danzig
Bundesarbeitsgemeinschaft der Sammler Danziger Postwertzeichen im BDPh
Karl Kniep Goerdelerstraße 15 D 6200 Wiesbaden 21.3.1983
Rundschreiben Nr. 118
Liebe Mitglieder und Freunde der Arge Danzig,
das heutige Rundschreiben umfaßt nur 2 Seiten. Entgegen der Erwartung vieler Mitglieder nach einem weiteren April-April-Beitrag von Hugo Klafotsky besteht trotzdem begründete Hoffnung, Sie mit der heutigen 100-Gramm-Drucksache zufrieden zu stellen.
Wie immer begrüßen wir zuerst die neuen Mitglieder, das sind
Frau Lieselotte Büxenstein, Holzheimerstr. 33, 6250 Limburg
Herr Ewald B. Hess, Königstuhlstr. 7, 6800 Mannheim 1
Herr Rildolf Kammermeier, Hunsrückstr. 31, 8400 Regensburg
Herr Axel Lagotka, Unterm Berg 22 A, 3575 Kirchhain 1
Herr Peter Monschau, Landgrafenstr. 71, 4050 Mönchengladbach 1
Frau Büxenstein ist gebürtige Danzigerin (Zoppot) und war nach 1945 mehr als ein Dutzend Mal in Danzig.
Ändern Sie in Ihrem Verzeichnis die Anschrift von Herrn Krome ab in Am Nunstermannkamp 8 a, 2120 Lüneburg.
Dem heutigen Rundschreiben liegen bei (für die korrespondierenden Mitglieder nur teilweise)
.... die Einladung zu unserem Jahrestreffen
.... ein Versteigerungsangebot
.... eine Rundfrage
.... "Die Automatenmarken der Freien Stadt Danzig"
Zum Jahrestreffen: Obwohl keine feste Tagesordnung vorgesehen ist, haben sich für den Nachmittag einige Möglichkeiten eröffnet: Eine Tombola, eine kleine Auktion, ein Dia-Vortrag. - Leider ist am.gleichen Tag in Koblenz der "Tag der Danziger", dem einige unserer Mitglieder organisatorisch verpflichtet sind - schade.
Zum Versteigerungsangebot: Herr Argo, unser Versteigerungs- und Rundsendeobmann, teilt den Verkauf von 47 der 56 Lose aus der Aüktion vom 8.1.1983 mit. Nur ein einziges der verkauften Lose ging zum Ausrufpreis weg; die vergleichsweise höchste Steigerungsrate erlebte Los Nr. 52 mit Ausruf 11 DM und Zuschlag 28 DM.
Herr Argo nimmt bekanntlich auch Rundsendungen zum Umlauf entgegen. Sie können außer Danzig auch die benachbarten Gebiete einliefern wie Allenstein, Marienwerder, Memel, Deutsche Besetzung Polen. Es dürfte nach Meinung von Herrn Argo auch daran Interesse bestehen.
Zur Rundfrage: Die Resonanz auf gezielt gestellte Fragen ist nach wie vor gering: Zur Erleichterung ist für Ihre Antwort ein vorbereiteter Bogen beigefügt.
Zur Broschüre über Automatenmarken: Das Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Danzig, Herr Heinz Gehrmann aus Wuppertal, legt seine gut fundierte Abhandlung über die Automatenmarken der Freien Stadt Danzig vor. Die 40-seitige Broschüre in ansprechender Aufmachung erläutert den Werdegang der in Automaten verwendeten Danzig-Briefmarken. Die schriftlichen Ausführungen werden ergänzt durch eine Fülle von Abbildungen, Anf deren Wiedergabe besondere Sorgfalt gelegt wurde. Da dieses Sam -
>> >> >>
Arge Danzig, Rundschreiben 118, 21.3.1983, Seite 639.
Hits: 3219
Added: 06/12/2015
Copyright: 2024 Danzig.org