>> >> >> Familiennachrichten
Unser Mitglied Herr Rittmeister, Charlottenstr.281 2000 H:rhurg 19, hat Danzig Auswahlhefte mt Werbestempeln, Hausauftragsnummern und Abarten zusammengestellt.
Herr R.Glaswinkler, Hans-Sachs-Str.6 A, 8o6o Dachau, hat sich mit dem Block 3 von Danzig eingehend beschäftigt und festgestellt, daß es die 40 Pf in hell- und dunkelblau gibt und daß ferner bei diesem Wert infolge Verschiebung des Rotdruckes die weißen Striche neben den Wappen manchmal fehlen. Infolge zu starken Farbaufdruckes waren folgende Druckzufälligkeiten zu beobachten:
25 Pf - Querstrich des D(anzig) unterbrochen rechtes Bein des M(agdeburg) unterbrochen (Danzi)g(er) und M(agdeburg) verbunden
4o Pf - D(anziger) geschlossen Schrägstrich der linke.ren 4(0) unterbrochen Diese
Druckzüfälligkeiten treten einzeln oder zu mehreren auf demselben Block auf.
Unser Mitglied Herr Hennig besitzt von der ersten Flugpostausgabe Danzigs (Mi.Nr.50-52) je 2 Bogen, die er Herrn John H.Bloecher jr. für einen Aufsatz in "The German Postal Spezialist" Vo1XXX, Nr. 9, vom September 1979 zur Verfügung stellte. Aufgrund dieses Aufsatzes und aufgrund seiner je 2 Bogen, die Herr Schrumpf im November vergangenen Jahres nach Hamburg mitbrachte, und meiner 3 Bogen haben wir gemeinsam die beiliegende Plattenzusammensetzung ausgeknobelt. Um dieses Rundschreiben nicht zu umfangreich werden zu lassen, will ich die Beschreibung der Platten der roten Guldenprovisorien auf das nächste Rundschreiben Nr. 105 verschieben.
Unser Mitglied Herr Manser-Fravi teilt folgende Deutungen von Danziger Firmenlochungen mit (vergl. Stempelkatalog Band II, Seite 128):
A S = Acetylen- und Sauerstoffwerke AG, Hopfengasse 74, Werk Danzig-Oliva, Pommerschestr. 31
BO = Bloomfield Overseas G.m.b.H., Heringsimporteure
BEC = Batschinski, Engel und Co., Getreidehandel
FA/JJ = F. A. J. Jüncke G.m.b.H.
M & L = Moses und Levi, Getreidehandel
s = Schichau (nicht Siemens)
SATIYA = Schwedisch-Danziger-Saathandels A.G.
>> >> >>
Rundschreiben 104, 15.Februar 1980, Seite 566.
Hits: 3324
Added: 12/12/2015
Copyright: 2025 Danzig.org