Bericht vom Treffen in Wiesba-den (10. Juni 20011)
[Klaus Wolff]
Beim Treffen in Wiesbaden waren anwesend die Herren Auffenberg, Deininger, Fecher, Hulkenberg, Kohl, Marczinke, Metz, Pauli, Richter, Thiel, Vierling, Witkop und Wolff.
Die ersten Teilnehmer trafen gegen 9.30 Uhr ein. Alle noch nicht Informierten waren sehr niederge-schlagen, als sie vom Tode Volker Erdwiens erfuhren.
Weil das Tagungslokal leicht versteckt lag, trafen einige Arge-Mitglieder mit etwas Verspätung ein. Bald konnten aber die Aktivitäten in vollem Umfange ablaufen.
Einige der sechs mitangereisten Damen machten sich auf eine Wanderschaft entlang des Rheins, zum Mittagessen fanden sich aber alle pünktlich wieder ein.
Höhepunkt des Treffens war wieder die vereinsinteme Auktion, bei der einige Lose gute Ergebnisse brachten.
Selbstverständlich wurden reichlich Erfahrungen ausgetauscht und einige Sammlungen bzw. Sammlungsteile, vor allem auch neuer Mitglieder, gezeigt. Auch manches gute Stück wechselte die Besitzer.
Etwa gegen 17.00 Uhr machten sich auch die letzten Unentwegten auf die Heimreise.
Korrektur
In der Hektik passieren natürlich auch Fehler. Ich nehme an, Sie haben bemerkt, dass ich die Michel-Nummer im Beitrag MiNr. 297xba - Rarität oder „Nullnummer" um 100 erhöht habe. Also, wer es noch nicht bemerkt hat, möge die Nummer 297xba in 197xba ändern.
Neues Konto der Arge
Achtung! Das (Sparkassen) Konto bei der Sparda-Bank Berlin, NL Erfurt, wurde aufgelöst. Das neue Konto lautet:
Konto Nr. 1 811 002 214
Sparkasse Arnstadt-Hmenau
Bankleitzahl 840 510 10
Gebührenheft
Diesem Rundschreiben liegt ein weiteres Gebüh-renheft bei. Stellen Sie dies bitte wie früher beschrieben her. Das Originalheft ist auf 90 % verkleinert, damit 4 Seiten auf ein DIN A 4-Blatt passen.
Zur Abwechslung ist es ein Heft aus 1936. Im Original eingetragene Korrekturen wurden eliminiert, damit ein sauberer Stand erkennbar bleibt.
Kurz nach Erscheinen des Heftes, nämlich ab 1.5.1936, wurden einige Gebühren geändert. Es werden noch Überlegungen angestellt, in welcher Form diese veröffentlicht werden können.
Literatur-Berichte
Auf die Literatur-Berichte erfolgen öfter Reaktionen in Form von Korrekturen, Ergänzungen, zusätzlichen Belegen usw. Das ist sehr erfreulich. Leider ist es problematisch, regelmäßig Ergänzungen zu bringen, um die wichtigsten Neuigkeiten auch den Lesern mitzuteilen, denn erfahrungsgemäß rühren solche Berichte ein Eigenleben.
Es ist deshalb überlegt worden, im Rundschreiben bekannt zu geben, welche Themen in nächster Zeit als Literatur-Berichte vorgesehen sind. Dann kann jeder selbst bestimmen, ob er - in welcher Form auch immer - mit dazu beitragen kann. Der Vorteil wäre auf jeden Fall, dass Kenntnisse und Belege bereits im veröffentlichten Beitrag berücksichtigt werden könnten.
Folgende Beiträge sind derzeit angedacht:
• Danziger Maschinen-Werbestempel
• Datums- und Stundenangaben bei Danzig-Stempeln
• Briefinarkenkauf im Internet
• Versandarten und Belege mit Dienstmarken MiNr. D 1-D 14
• Danziger Bezirksstempel
• Klassifikation Danziger Einschreibzettel
• Freistempler
• Geschichte Danzigs
Wer sich hierbei in irgendeiner Form beteiligen möchte, kann sich vertrauensvoll an mich wenden.
Arge Danzig, Rundschreiben 192, 15.6.2001, Seite 1202.
Hits: 3321
Added: 24/11/2015
Copyright: 2025 Danzig.org