Briefmarken Ausstellung, Katalog, Gruppe III
43. R. Schaefer-Trier (Mosel)
Spezialsammlung Luxemburg.
Luxemburg, eine der grössten existierenden Luxemburg-Sammlungen, enthält auch die bekanntesten Neudrucke, Essays, Fälschungen, Abstempelungen, Fehldrucke etc. Diese Sammlung enthält den einzigen, bis jetzt bekannten Farben-Fehldruck der 2 centimes Allegorie hellgrün, genau die Farbe der 5 centimes (Michel 46 in der Farbe der 48) V., entstanden wie die bekannte Schweden-Marke, ausgestellt in Le Havre.
44. Werner Voss-Mergentheim
Liechtenstein-Spezialsammlung
ungebraucht und gebraucht auf Brief, jeweils auf einer Seite untergebracht — Liechtenstein-Briefe sind teilweise sehr selten, da das Fürstentum nur 10 000 Einwohner zählt, die grösstenteils Viehzucht treiben. Abarten, Probedrucke, Vorläufer (Oesterreich-Briefe vor 1912) und Mitläufer (Oesterreich-Briefe von 1912-1921). Schweizermarken mit L. -Abstempelungen 1921 und Nachportomarken der Schweiz bis 1928.
Die Abstempelungen des Fürstentums Liechtenstein — auf Briefen oder Briefstücken — alphabetisch nach Aemtern geordnet. Die Stempel der Postämter wieder für sich chronologisch. Die seltenen ersten österreichischen Langstempel Balzens und Vadutz sind vorhanden.
45. Hans Grom-Arnold-Luzern
Liechtenstein-Spezialsammlung
Die Sammlung enthält sämtliche Ausgaben (1912-1929) des Fürstentums Liechtenstein, ungebraucht, gebraucht und auf Bedarfsbriefen, in Einzelstücken, Blocks, Paaren, unter besonderer Berücksichtigung aller Orts- und Bahnpostabstempelungen, Farbenabarten, Zähnungsverschiedenheiten, Frankaturen und Mischfrankaturen, Falten, Essays, sowie sonstige seltene Abarten. Die Sammlung enthält eine grosse Anzahl von Vorläufern, sämtlich auf Briefstücken oder ganzen Briefen, mit klaren Abstempelungen und z. T. mit österreichischen Nachportomarken nachtaxiert.
46. Zollrat Ing. Richard Jerie-Prag C. S. R.
Sammlung Malta
Alle bis zum heutigen Tage erschienenen Werte postfrisch.
47. Stefan Faferek-Danzig
Memel-Spezialsammlung —
spezialisiert nach Papier, Farbe, Zähnung und drucktechnischen Fehlern der Urmarken. Abweichungen im Aufdruck, Drucksatzabarten, typischen Plattenfehlern, Buchstaben- und Zifferntypen, besonders der Ausgaben unter litauischer Verwaltung sowie Aufdruck-und Typenformen.
48. Kennwort: „Am Memelstrom"
Sondersammlung der Postwertzeichen des Memelgebietes
I, Deutsche Marken mit Aufdruck gesammelt nach:
A. Urdruckunterschieden
a) Plattendrucke, b) Walzendrucke
in den verschiedenen Farbabstufungen mit den Hausauftragsnummern.
Briefmarken Ausstellung, Danzig 1929, Seite 81.
Hits: 2869
Added: 20/02/2016
Copyright: 2025 Danzig.org