>> Briefmarken Ausstellung, Katalog, Gruppe V
>> 83. Hilde Gabriele Bayer-Rom
Die ausgestellten Objekte sind die historischen Dokumente des epochemachendsten Ereignisse dieses Jahrhunderts.
84. Otto Nirenstein-Wien
Sammlung Luftpostbriefe.
Die gross angelegte Sammlung enthält auf ca. 110 Kartons Luftpostbriefe aus aller Welt. Hervorzuheben sind: Canada—Toronto/Ottawa 1918, Columbien 18. VI. 1919, Dänemark, Deutschland sehr reichhaltig, Deutsch-Südwestafrika, Frankreich, Pariser Ballonposten 1870, Grossbritannien 1911, diverse Briefe und schwarze Karte mit Text: „. . . . from Hendon to Windsor . . ." (völlig unbekannt). Neufundland, Transatlantikbrief von Alcock 1919 1. Flug über den Ozean. Oesterreich, Ballonabwurfkarten, 6 versch. Seeflugkarten, 10 Briefe mit der kompletten kursierenden Flugpostausgabe geschnitten. Schweden, Schweiz, Vereinigte Staaten, sehr interessante Briefe.
85. Prof. Dr. Fr. P. Renaut, d'Oultre Seille, Paris
Flugpostbriefe von verschiedenen Ländern.
Teil einer Sammlung der ersten Flugpostlinien: nur Bedarfsbriefe und nur regelmässige Flugpostverbindungen wurden studiert. Besonders bemerkenswert sind die ersten Verbindungen zwischen Paris und Brüssel, Paris und London, Paris und Marokko oder Algier, sowie zurück; ausser Europa die Flugpostlinien von Kolumbien. Geographische, technische und postalische Erkundigungen sind für jede Linie gegeben.
Diese Sammlung erhielt Medaillen in London, Brünn, den Haag, Strassburg und Luxemburg.
86. Carl Riedel-Danzig-Langfuhr
Briefmarken und Ganzstücke, die sich auf den Luftpostverkehr beziehen.
Die Sammlung enthält vorzugsweise „staatliche Flugpostmarken" in tadelloser postfrischer Erhaltung. Europa ist ausschliesslich von ein oder zwei Schalterausgaben und den allerletzten Flugpostneuerscheinungen komplett, Uebersee ist mit einer grösseren Anzahl interessanter Länderzusammenstellungen vertreten. Als Ergänzung enthält die Sammlung eine grössere Anzahl Privatmarken, die teilweise mit Recht als „Vorläufer" bezeichnet werden können, geflogene Briefe und Postkarten, Luftpoststempel und ähnliche Dokumente für die Entwickelungsgeschichte der Luftpost. Vorzugsweise sind vertreten: „Danzig, Deutsches Reich, Oesterreich und Polen", dabei interessante Erst-, Strecken- und Sonderflug-Belege; mit ganz besonderer Liebe sind die Dokumente für die Zeppelinluftschiffahrt der Vorkriegszeit bis heute zusammengetragen und beschrieben worden. Auch die Vereinigten Staaten von Nordamerika sind hierbei berücksichtigt, mit den verschiedenen Los-Angeles-Erstflügen. Der Aufbau dieser Sondersammlung ist sowohl vom philatelistischen als auch vorn postalisch und flugtechnisch wissenschaftlichen Standpunkt erfolgt. So ist bei einzelnen Ländern bzw. bei besonders hervorzuhe-benden Stücken die Beschreibung beachtenswert (z. B. Belgisch-Kongo, Dänemark, Griechenland, Norwegen, Schweden und Uruguay), auch sind als Ergänzung solcher handschriftlichen Erklärung je nach der Bedeutung für eine besondere Flugveranstaltung usw. Zeitungsausschnitte in die Sammlung mit aufgenommen worden. Enthält diese Sondersamrhlung auch eine grössere Anzahl sogenannte Flugpostseltenheiten, so ist doch der Grundgedanke des Besitzers beim Aufbau seiner Sammlung der gewesen, dass es heute
>> >>
Briefmarken Ausstellung, Danzig 1929, Seite 94.
Hits: 2925
Added: 20/02/2016
Copyright: 2025 Danzig.org