Die Luftpost - Klebezettel
Die ersten Luftpost-Klebezettel treten in Danzig erst 1921 auf. Es handelt sich um Zettel, deren Inschrift "Mit Iuftpost" lautet. Diese Zettel erschienen in drei verschiedenen Schriftgrößen, jedoch alle in Fraktur gehalten. Das Papier ist grob, von grauer Farbe mit einem schwachen Stich ins grünliche. Das Papier scheint vorher schon für andere Zwecke vorgesehen gewesen zu sein, da auf der Rückseite Spuren eines anderen Drucks zu finden sind. Diese Zettel waren unverhältnismäßig groß, so daß sie nur sehr selten in ihrer ursprünglichen Größe auf Sendungen vorkommen.
Als zweiter Luftpost - Klebezettel erschien dann ein etwas kleinerer, jetzt mit Inschrift "Mit Flugpost" im Rahmen von 15,3 : 10 mm Größe. Das Papier ist von der gleichen Art und Farbe wie vor.
Es folgt dann. ein weiterer Rechteckstempel aber mit den Ausmaßen 37 : 14 mm, dessen Farbe als sehr zartes hellgrün bezeichnet werden muß. Bei diesem Zettel ist eine sehr eigenartige Beobachtung zu machen : Er kommt in Kehrdruck auf Sendungen vor !
Der nächste Zettel ist von helloranger Farbe. Er trägt wieder die Inschrift "Mit Luftpost" wie vor. Diese ist jetzt von einem dicken Rahmen umgeben, der 37 : 14 mm mißt. Bald danach wechselt bei dem nächsten Stempel die Farbe in gelb und die Größe zu 42 : 17 mm. Die angegebenen Größen beziehen sich auf die Außenmaße des Rahmens. Diese beiden Zettel sind die ersten gezähnten Zettel und die ersten, die außer der Bezeichnung "Mit Luftpost" auch den internationalen Zusatz PAR AVION tragen.
>> >> >>
Flugpost von und nach Danzig - Teil I, Seite 30.
Hits: 2934
Added: 08/02/2016
Copyright: 2024 Danzig.org