Aus alten Zeitungen und Zeitschriften ...
diesmal aus „Neueste Briefmarken-Rundschau“ Nr. 3 vom 18. Oktober 1923
Einzelpreis: 10 Goldpfennige
[gefunden von Martin Jenrich]
Aus Deutschland nehmen wir behufs Überwindung der Geldschwierigkeiten und um vielen Freunden unseres Blattes entgegenzukommen bis auf weiteres a u s n a h m s w e i s e auch einzelne Vorkriegsmarken im Katalogwert von nicht unter je 1 Dollar (neuester Michel) für Vierteljahrs-Abonnements und kleine Anzeigen in Zahlung. Wir verrechnen dann halben Katalogpreis und werden so zugegangene Marken unseren Lesern in Form von Prämienausschreibungen wieder zugänglich machen.
Zahlung in deutscher Währung stets freibleibend, Nachforderungen vorbehalten.
Neuheiten - Rundschau.
Danzig. Am 15. Oktober neue Aushilfsmarken infolge der enormen rücksichtsloserweise erst einen Tag vor Inkrafttreten bekannt gemachten Porti-Erhöhungen, mit denen Danzig Deutschland immer um eine Nasenspitze voraus ist. Das billigste Kreuzband nach dem Ausland kostet jetzt 10 Millionen Mark, ein Brief 50 Millionen! Wieder lange Schlangen vor den Postschaltern, wieder ein nach wenigen Stunden ausverkaufter Wert, diesmal der zu 10 Millionen. In üblicher Anlehnung an Deutschland schuf man eine neue ohne Aufdruck nicht verausgabte Urmarke zu 10 000 Mark kl. Format Löwenwappen. Ihre Farbe ist ein sonderbares Gemisch von Schwarz, Weiß und ein wenig Blau, was einen unreinen blaugrauen Ton ergibt. Aufgedruckt wurden dreizeilig schwarz der schon von den letzten Provisorien her bekannte Schnörkel, Wertzahl und Wertwort, wodurch die Geburt von 4 Provisorien zu Stande kam; liegendes Wasserzeichen.
A u s h i l f s m a r k e n: 10, 20, 25 und 50 Millionen sämtlich schwarz auf blaugrau.
Die Danziger Postauktion aus dem Verkehr gezogener Marken, die am 22. und 23. Oktober stattfindet, geschieht auf Grund einer augenscheinlich sachgemäß zusammengestellten Versteigerungsliste, die zum Teil ziemlich hohe Ausrufspreise in Dollar bringt. So werden u. a. bewertet: Ein Satz Kogge 10 Werte mit 40 Millionen, Flugpost I 3 Werte und Flugpost II 6 Werte mit je 10 und 3 Millionen, Fürsorgemarken 3 Werte mit 10 Millionen, Danzig I mit 3 Mark mit 40 Millionen. Der „kleine Satz“ 7 Werte wird mit 8 Dollar, der Innendienstsatz mit 40 Dollar; je Stück der 9 Mark Löwenwappen mit liegendem oder stehendem W. Z. mit 1½ Dollar und 50 c., 50 Mk. gold und rot 1. Ausg. mit 2 Dollar, 100 Mark bronze mit 50 cents (liegendes W. Z.) und 1 Dollar (stehendes W. Z.).
Arge Danzig, Rundschreiben 216, Seite 1659.
Hits: 4068
Added: 23/07/2007
Copyright: 2024 Danzig.org