- Wer war Prof. Reinhard Haferkorn?
Zeitungsstreifband vom 2. August 1939 aus Danzig an Professor Haferkorn in London
Dort wurde er nicht mehr angetroffen (möglicherweise war Professor Haferkamp wegen der drohenden Kriegsgefahr abgereist) und die Sendung nach Danzig-Langfuhr zurückgeschickt.
Die von Albert Forster am 1. November 1930 gründete Parteizeitung Danziger Beobachter wurde später in Der Vorposten, ab dem 1. Juni 1933 in Der Danziger Vorposten, umbenannt. Rechts: Professor Haferkorn in den frühen Dreißiger Jahren.
Brief vom 8. August 1939 aus Danzig an Professor Haferkorn in London
Der Brief war zu schwer und wurde mit Strafgebühr belegt. Da der Empfänger nicht angetroffen wurde (handschriftlicher Vermerk Gone away und Kastenstempel PARTI auf der Rückseite), erfolgte die Annullierung der Portomarke und die Rücksendung des Briefes nach Danzig. Dort fand man den Absender zunächst auch nicht (Stempel Absender nicht zu ermitteln. Postamt Danzig). Schließlich konnte der Brief aber doch an Prof. Haferkorn in Langfuhr im Gustav- Raddeweg Nr. 4 übergeben werden.
1945 geriet Haferkorn mit seiner gesamten Redaktion in Gefangenschaft und wurde nach England verbracht. Dort sagte er als Belastungszeuge gegen britische Kollaborateure aus, was zu deren Verurteilung führte. Nach der Entlassung aus der Gefangenschaft war er zunächst Handelslehrer in Hamburg, dann Leiter eines technischen Übersetzungsbüros. Seit 1953 wurde er als Legationsrat im Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland wieder beschäftigt. Eine ordentliche Professur erhielt Haferkorn 1955 an der Wirtschaftshochschule Mannheim, wo er zugleich zum Direktor des Anglistischen Seminars ernannt wurde. Seit 1961 war er zugleich Honorarprofessor der Universität Heidelberg und wurde 1968 emeritiert.
Professor Reinhard Haferkorn starb am 24. Mai 1983 in Speyer.
Quellen:
https://www.ns-zeit.uni-greifswald.de/projekt/personen/haferkorn-reinhard
http://www.garethjones.org/soviet_articles/holodomor_letters.htm
Arge Danzig, Rundschreiben 264, 3. Quartal 2019, Seite 3368.
Hits: 2362
Added: 08/07/2019
Copyright: 2024 Danzig.org