Hans Georg Mencke, Luposta.
Luposta 1932 Danzig.
Die Internationale Luftpostausstellung, Sonderbriefmarken.
>> Die Mittelfelder, besonders die der 10- und 15-Pf-Werte waren mehr oder weniger gut zentriert. Weiße Ränder wurden mit Bleistiftstrichen retuschiert.
Bei der 10-Pf-Marke gibt es den von der Originalmarke her bekannten Doppeldruck des "O" und des (L) in dem Wort "Oliva". Außerdem hat man 10-Pf-Marken mit doppelten Aufdruck festgestellt. Beide Sonderheiten sind im Michel-Spezialkatalog als 231 DP auf Feld 42 und als 231 DD aufgeführt.
Die Violett-Töne der 15-Pf-Marke lassen sich schwer unterscheiden. Besser zur Bestimmung eignen sich das Schwarz und das Schwarz-grau der Mittelfelder.
Zur Erinnerung an die Luposta gab die Leitung ein Heftchen heraus, das wohl besonderen Persönlichkeiten überreicht wurde. Es handelt sich um ein 12-seitiges, mit roter Schnur gebundenes Heft in Postkartengröße. Die Titelseite trägt das Danziger Wappen in rot und den Text; Luposta vom 23. bis 31. Juli 1932
Unter einem roten Querstrich steht eine darauf Bezug nehmende Widmung.
Jeweils auf einer der rechten Innenseiten ist ein Viererblock der fünf Luposta-Marken eingeklebt, von einer schwarzen Linie umrahmt.
Man hatte die Marken ungestempelt belassen.
->>>>
Hits: 3107
Added: 14/09/2009
Copyright: 2024 Danzig.org