Dr. Eckener Ehrenvorsizender der 'Luposta' 1932.
Das erste Werbeheft der von der FEDERATION INTERNATIONALE DE PHILATELIE und dem Bunde Deutscher Philatelistenverbände im In- und Auslande e.V. anerkannten Internationalen Luftpost-Ausstellung Danzig 1932 liegt jetzt vor. Mit dem bisheringen Brauch des repräsentativen Großformats haben die Veranstalter gebrochen. Sie wählten ein kleineres (16 x 24 cm.) das handlicher und damit praktischer ist. Alle Texte einschließlich der Ausstellungsbedingenen sind dreisprachig abgefaßt, Vorzüge, die sehr ins Gewicht fallen. Jeder, also auch der nicht sprachenkundige Ausländer kann sich somit sofort mühelos über die "Luposta" orientieren. Diese Neuerungen werden Beifall und Nachahmungen finden und das jetzt unbegründete Vorurteil (in Inserentenkreisen gegen Ausstellungswerbehefte beseitigen helfen.
Die Regierung und die Postverwaltung der Freien Stadt Danzig, die diplomatischen Vertreter des Völkerbundes und zahlreicher Staaten fördern die "Luposta" in dankenswerter Weise.
Dr. Hugo Eckener, die Danziger Verkehrssenator Dr. Blavier und der Leiter der Danziger Post, Staatsrat Zander haben den Ehrenvorsitz der "Luposta" übernommen. Prominente Persönlichkeiten aus der Luftfahrt, der Philatelie und des öffentlichen Lebens bilden den Ehrenausschuß der Veranstaltung, die schon recht beachtliche Erfolge zu verzeichnen hat. Die "Scadte", das "Condor Syndikat", die "Deutsche Lufthansa" u.a. werden im Rahmen der "Luposta" ausstellen, große z.T. noch nie gezeigte Sammlungen aus Amerika, England, Schweden usw. kamen lange vor Veröffentlichung der Bedingungen zur Anmeldung.
Da neben der "Luposta" Großflugtage, Zeppelinlandung mit Luftbeförderung und eine technische Schau aller mit der Luftpost in Verbindung stehenden Dinge veranstaltet worden, kann D a n z i g, die Perle der Ostsee, treffender das "Nordische Venedig" genannt, im Juli 1932 mit einem Massenbesuch rechnen. Weil die Ausstellung in die Saison der Ostseebäder fällt, wird der Einladung der Veranstalter;
"Gebt dem schönen Danzig und der "Luposta" den Vorzug bei der Aufstellung Eures Reiseplanes für 1932"
allerseits recht gern entsprochen werden. Anfragen sind mit Rückporto an die "Luposta" 1932, Danzig, Schließfach 111 zu richten.
Sehr geehrte Redaktion!
Wir bitten Sie höflichst, um kostenfreien Abdruck unserer Notiz unter Verwendung der Schutzmarke. Belegstück für unser Archiv erwünscht. Im voraus dankt.
Die Ausstellungsleitung;
Unterschrift.
Hits: 3877
Added: 05/09/2009
Copyright: 2025 Danzig.org