Arge Danzig, Unser Treffen in Hamburg
[Martin Jenrich, Tel. 030-9914166, E-Mail: martin.jenrich@web.de]
Am 5.9.2009 trafen sich beim Ehepaar Arke in Hamburg ab 9 Uhr folgende 13 ARGE-Mitglieder:
Klaus Arke, Dieter Bardischewski, Matthias Bock, Markward Gnauck, Manfred Haumann, Martin Jenrich, Heinz-Günter Kohl, Hans-Jürgen Köster, Werner März, Dieter Quade, Gerhard Simon, Dr. Andras-Hans Wasylewski und Klaus Wolff.
Wie immer im gastgebenden Haus Arke wurde anfangs gefrühstückt. Dabei wurden Themen gestreift wie die Verbesserung des Verhältnisses zu den Danzigprüfern und die Forschung zur Danzig-Philatelie durch die ARGE. Die in der Auktion angebotenen Lose konnten besichtigt werden.
Anschließend hielt Matthias Bock einen Vortrag zu „Fälschungen in der Danzig-Philatelie“. Anhand von Vergleichsmaterial in Form von Scans und Originalen ging er mit Hilfe eines Laptops auf folgende Themen ein:
- Aufdrucke
- manipulierte Belege
- Prüfzeichen
- und noch mehr...
Diese Probleme stellen ja ein Dauerthema für alle Danzig-Sammler dar, und so wurde der Vortrag mit Spannung verfolgt. Auf gestellte Fragen konnte Herr Bock schlüssige Antworten geben. Der Vortrag wurde mit Anerkennung aufgenommen. Man war sich einig, dass in Zukunft auf allen Treffen Vorträge eingeplant werden sollten.
Dann folgte die Auktion, die Klaus Wolff – wie gewohnt gut vorbereitet – zügig durchführte.
Das Mittagessen wartete, so dass eine Pause eingelegt wurde.
Im folgenden Beisammensein wurden von den Sammlern mitgebrachte Raritäten besich-tigt, aus Rundsende-Einlieferungen entnommen, getauscht, verkauft oder nur philatelistisch interessante Themen besprochen.
Gegen 16 Uhr endete das interessante Treffen.
Dem Ehepaar Arke wurde für die Gastfreundschaft gedankt. Das familiäre Ambiente dieser nun seit vielen Jahren im Hause Arke durchgeführten Treffen gibt immer wieder zur Freude Anlass!
*- Fischerflotte im Frischen Haff.
Arge Danzig, Rundschreiben 225, Seite 1986.
Hits: 3389
Added: 22/10/2009
Copyright: 2024 Danzig.org