Rechenschaftsbericht des Vorstands für den Berichtszeitraum März 2009 bis März 2010.
Sehr geehrte Vereinsmitglieder,
die Neuwahl des Vorstands auf der Jahreshauptversammlung 2009 erbrachte eine erfreuliche Verjüngung des Vorstands. Darum beneiden uns andere Vereine, denn oft muss Vereinsarbeit von nicht mehr im Arbeitsprozess Stehenden organisiert werden. Die Zusammenarbeit innerhalb des Vorstands ist gegeben und wird auch praktiziert, damit Entscheidungen nicht vom Vorsitzenden allein getroffen werden. Das ist das qualitativ Neue in der Vorstandsarbeit.
Unsere ARGE hat z. Zt. 171 Mitglieder. Die Anzahl der Mitglieder ist in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken, sowohl durch Tod als auch durch Austritt aus den verschiedensten Gründen. Z. B. gefiel einigen Mitgliedern nicht unsere kritische Haltung gegenüber den gegenwärtigen Danzigprüfern.
Bestand 2009 - - - - 175.
Austritte - - - - - - - - - 9.
Verstorben - - - - - - - 1.
neue Mitglieder - - - 6.
Bestand 2010 - - - - 171.
Unsere Rundschreiben und Literatur-Beilagen erschienen wie gewohnt wieder alle Vierteljahre. Zu deren Gelingen hat inzwischen eine erfreuliche Anzahl Mitglieder beigetragen. Natürlich ist das kein Selbstläufer, Animation ist notwendig. Doch jeder unserer Mitglieder hat Marken oder Belege, die es wert sind, sie den anderen Mitgliedern zu zeigen. Außerdem ist es wichtig, dass solch ein Rundschreiben nicht nur Text enthält, sondern auch durch Abbildungen aufgelockert wird. Die Artikel zu bestimmten Themen bereichern unser Wissen und stellen im besten Sinne Forschungsarbeit dar. Auch die Erweiterung der Kataloge durch Klaus Wolff ist unbedingt dazu zu zählen.
Seit mehreren Jahren kann man unsere Rundschreiben und Literatur-Beilagen dank Ronny van Waardhuizens Initiative im Internet lesen. Das hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Die Vorteile liegen darin, dass man unser Wirken für die Danzig-Philatelie eindrucksvoll verfolgen kann. Das ist an Reaktionen verschiedener Leser, die keine Mitglieder unserer ARGE sind, erkennbar. Der Nachteil aber besteht darin, dass Danzig-Sammler, die nicht in unserer ARGE organisiert sind, die Mitgliedschaft nicht unbedingt anstreben, da sie ja – wie die ARGE-Mitglieder auch - über alles informiert werden. Der Vorstand meint deshalb, die Veröffentlichung einzuschränken, d. h. neben dem Inhaltsverzeichnis nur noch einzelne wenige Artikel zu veröffentlichen. Dieser Gedanke sollte in der Aussprache zu den Berichten unbedingt angesprochen werden.
Höhepunkt unserer Aktivitäten war unsere Anwesenheit mit einem gut ausgerüsteten Stand auf der IBRA / NABRA im Mai 2009 in Essen. Die Vorbereitung und Betreuung erfolgte unter Regie von Willy Deininger, dem an dieser Stelle noch einmal sehr gedankt sei. Ihm zur Seite standen neben Peter Kaltenecker – der jeden Tag anwesend war und bei dem die Standausrüstung z. Zt. gelagert wird - zeitweise alle Vorstandsmitglieder. Zwei unserer Mitglieder, Dieter Bardischewski und Ronny van Waardhuizen, hatten dort ausgestellt. Das wurde natürlich im Rundschreiben gewürdigt. Sich auf einer Messe darzustellen, ist notwendig, wenn man neue Mitglieder gewinnen möchte, doch nach der Kassenprüfung müssen wir feststellen, dass wir dabei finanziell sehr „Federn gelassen“ haben. Und leider konnten wir dort nur zwei neue Mitglieder gewinnen. Neben der Jahreshauptversammlung fanden zwei weitere Treffen statt, eines in Berlin und eines in Hamburg. Das Berliner Treffen war spärlich besucht, das Hamburger besser. Auf beiden Veranstaltungen wurden Vorträge zur Danzig-Philatelie gehalten: in Berlin von Werner März und in Hamburg von Matthias Bock. Wir wollen uns in Zukunft bemühen, derartige Vorträge für unsere Treffen zu organisieren, da sie neben der Auflockerung der Veranstaltung den Anwesenden Wissen vermitteln können. Und das kann ja nur im Sinne unserer Arbeit für die Danzig-Philatelie sein!
Im Berichtszeitraum wurden drei vereinsinterne Auktionen durchgeführt, die nach wie vor von Klaus Wolff organisiert und auch verantwortet werden. Das ist mit viel Arbeit verbunden, bringt aber dem Verein Geld ein, nutzt also uns allen. Der Vorstand dankt an dieser Stelle Klaus Wolff für diese Tätigkeit.
->>>>
Arge Danzig, Rundschreben 227, 2010, Seite 2049.
Hits: 3416
Added: 19/05/2010
Copyright: 2024 Danzig.org