Literaturbeilage 169
Ton Hulkenberg, E-Mail: a.hulkenberg@casema;nl
15. Juni 2013
>> Das Danziger Gulden-Zeitalter
Die Korrespondenz aus der Freien Stadt Danzig in der Zeit vom 1.11.1923 bis zum 1.10.1939
Viele Belege sind für die Rückfahrt nach Friedrichshafen bestimmt (Abb.20 vorige Seite). Die Karten und Briefe für die Rund- und Rückfahrt erhalten einen grünen Flugbestätigungsstempel. Die Gebühr für eine der Fahrten mit dem Zeppelin beträgt immer 1 Gulden für Karten und 2 Gulden für Briefe. Einschreiben ist zulässig und kostet 20 Pfennig mehr.
Der Zweite Weltkrieg
Am 25. August 1939 läuft das Kriegsschiff "Schleswig Holstein" für einen geplanten Höflichkeitsbesuch den Hafen von Danzig an. Nach den vorgeschriebenen Besuchen auf dem Schiff durch den Hohen Kommissar des Völkerbunds, Prof. Dr. Carl I. Burckhardt, den Vorsitzenden des Danziger Senats, Arthur Greiser, und den höchsten Vertreter der polnischen Regierung in Danzig, Marian Chodacki, sind die Festlichkeiten für die Bevölkerung ein Höhepunkt.
Am frühen Morgen des 1. September wird das Schiff heimlich nach der Westerplatte verlegt, und um 4.45 Uhr werden die ersten Schüsse auf die dortigen polnischen Befestigungen abgegeben. Der Zweite Weltkrieg hat begonnen. Am gleichen Tag gibt der Gauleiter von Danzig, Albert Foster, bekannt, das Danzig wieder zum Deutschen Reich gehört.
Das alles hat natürlich auch philatelistische Folgen. Alle Postwertzeichen der FSD bleiben bis Ende September gültig, die Portomarken sogar bis 30. Oktober. Ein Sonderstempel "Der Führer hat uns befreit" mit feststehendem Datum vom 1. Sept. 1939 kommt zum Einsatz (erster "Jubelstempel"). Laut Verfügung wurde der Stempel in den PÄ Danzig 1, Danzig 5, Danzig-Langfuhr und Zoppot eingesetzt. An Hand von Belegen wissen wir, dass der Stempel auch in Neufahrwasser, Oliva, Sobbowitz und Tiegenhof zum Einsatz kommt. Die Briefmarken sollen mit diesem Stempel entwertet und ein Tagesstempel daneben gesetzt werden. Das erfolgt im Allgemeinen auch. Es gibt aber Belege, bei denen der Tagesstempel nicht neben die Marken gesetzt wird. (Abb.21). Der Stempel bleibt 3 Monate lang in Gebrauch.
*- Abb. 21: Brief aus Danzig nach Deutschland mit Fünferstreifen der MiNr. 290 D
Der notwendige Tagesstempel wurde beim PA Danzig 1 nicht immer abgeschlagen.
Arge Danzig, Literaturbeilage 169, Seite 14.
Hits: 3180
Added: 28/06/2013
Copyright: 2024 Danzig.org