Gallery » Arge Danzig, Rundschreiben 186 - Januar, Februar, März 2000 » Kleine Stempelkunde von Danzig
[« Previous]
[Next »]
>> Kleine Stempelkunde von Danzig
>> Teil 5: Danziger Stempel mit Postleitzahlen
>> 3 Erwähnt werden soll noch, daß es auch für andere Postdienste im Zusammenhang mit der Postleitzahl Regelungen gab, z.B. für den Paket- und Telegramm-Dienst.
Und noch ein Hinweis — für Feldpost-Sammler:
Entsprechende Regelungen für die Feldpost findet man in der Verfügung Nr. 73/1944, die vom Reichspostministerium im Feldpostamtsblatt Nr. 13 vom 1. August 1944 veröffentlicht wurde, so-wie in der Korrekturverfügung Nr. 93/1944.
4
Wer die Geschichte der Postleitzahlen bis hierher aufmerksam verfolgt hat, wird unschwer feststellen, dass von Postleitzahlen in Stempeln immer noch keine Rede ist.
Der Grund dafür, dass in den Tagesstempeln keine Postleitzahl enthalten war, liegt aber auf der Hand: Da die Postleitzahl ja das Ziel präzisieren sollte, war der Tagesstempel, der nur den Abgangsort kennzeichnet, hier überhaupt nicht hilfreich. Dies hätte nur die Fälle betroffen, wo bei Beantwortung eines Briefes und Fehlens der Postleitzahl des Absenders auch in der Antwort die Postleitzahl weggelassen worden wäre.
Dessen ungeachtet wurde Mitte 1944 doch die Einfügung der Postleitzahl auch in Tagesstempel in die Wege geleitet. Dem lag sicher auch die Überlegung zugrunde, dass die Angabe der Postleitzahl bei allen Ortsbenennungen wohl noch eher dazu führen würde, sie nie zu vergessen.
Die entsprechende Verfügung Nr. 175/1944 möchte ich hier vollständig bringen, da sie wichtig ist und zudem noch kurz. Sie wurde im Amtsblatt Nr. 56 (6. Juni 1944) des Reichspostministeriums veröffentlicht. Sie lautet:
Postleitzahlen in Tages- usw. Stempel
Um die Anwendung der Postleitzahlen zu fördern, sollen diese in die Tagesstempel und in die Ortsstempel aus Gummi für die Poststellen II (Land) aufgenommen werden. Über die Einzelheiten werden die RPD'n durch Rundschreiben des RPZ — PW/H 1 -, das mit der Durchführung der erforderlichen Maßnahmen betraut ist, unterrichtet.
Nachstehend sind die Stempelabdrucke wiedergegeben, die den neuen Vorschriften entsprechen.
Abb. 1: Tagesstempel (Bei Platzmangel innerhalb des äuße-ren Kreisringes darf die Postleitzahl ausnahmsweise in den Kreisabschnitt oberhalb der Zeitangaben gesetzt werden)
Abb. 2: Orts-(Gummi-)Stempel für PSt (II) Land (neubeschaffter Stempel)
Abb. 3: Orts- (Gummi-) Stempel für PSt (II) Land (geänderter Stempel)
Rundschreiben 186, Literaturbeilage 985e, 15.Dezember 1999, Seite 67.
Hits: 2837
Added: 20/11/2015
Copyright: 2024 Danzig.org
[« Previous]
[Next »]