>> Kleine Stempelkunde von Danzig
Teil 4: Aushilfsmaßnahmen
3.2 Einfügung von Postleitzahlen Ende 1944/Anfang 1945
Auch von Ende 1944/Anfang 1945 sind einige Aushilfsmaßnahmen bekannt. Ich habe zuerst angenommen, daß es sich um Folgen der Kriegswirren handelt, weil in den letzten Kriegstagen verloren gegangene Stempel nicht ersetzt bzw. beschädigte nicht mehr repariert werden konnten. Das mag sogar auf den einen oder anderen Fall (z.B. Stutthof) zutreffen. Es kann aber auch sein, daß es sich um Aushilfsmaßnahmen während des Einsetzens der Postleitzahl in einen Stempel handelt. Ich habe daher unter diesem Aspekt eine Tabelle erstellt, welche die möglichen Orte aufführt.
4 Schlußbemerkungen
Sie sehen, daß das Gebiet der Danziger „Aushilfsmaßnahmen" einen ziemlichen Umfang hat, sicherlich einen größeren als derzeit bekannt. Es ist eine schöne Aufgabe, sich so ein Spezialgebiet zu erschließen, das allerdings viel Glück und Ausdauer bei der Suche und einen gut gefüllten Geldbeutel voraussetzt.
Ich wäre sehr erfreut, wenn ich weitere Meldungen erhalten würde, die meine „Vermutungen" be-stätigen bzw. in noch unsicheren Fällen Klarheit schaffen und Lücken schließen würden. Es wird - eben wegen der oft sehr kurzen Verwendungszeiten der Aushilfsmaßnahmen - sicher nicht leicht sein. Vielleicht gibt es ja auch irgendwo einmal eine Randnotiz über bestimmte Verfahrensweisen hierzu.
5 Literatur
Kurt Grönke, Danziger
Notstempel Der Deutsche Sammler, 7/8-1940, Seite 88-90
Arge-Literatur-Nummer 69 (2 Seiten)
Rundschreiben 184, Literaturbeilage 985d, 15.Juni 1999, Seite 64.
Hits: 2887
Added: 19/11/2015
Copyright: 2024 Danzig.org