>> Bahnpost im Raum Danzig - Teil 2
Er wurde daher ersetzt durch einen neuen Stempel "DANZIG 3" mit dem Zusatz „SCHAFFNER-BAHNPOST" anstelle von „EISENBAHN-FAHRT" (siehe Nr. 3.4 der Anlage 1). Dies geschah vermutlich nicht gleich ab 1.7.1875. Ein Frühbeleg liegt mir vom 20.2.1878 vor. Von dieser Form gibt es 2 Typen. die nacheinander verwendet wurden, weil offensichtlich aus irgendeinem Grunde der erste Stempel nicht mehr verfügbar war und durch den zweiten Stempel ersetzt werden musste. Diese Stempel sind mir bis Herbst 1888 bekannt. Als Kursstempel aus dieser Zeit sind nur die für den Kurs STOLP-DANZIG (und Gegenrichtung) bekannt; siehe hierzu unter Punkt 4.3.
4.5 Zeltraum ab Ende 1883
Ab Ende 1883 wurden schrittweise die Abstempelungsmodalhäeen geändert, die dann bis zum Ende des Krieges beibehalten wurden.
Zunächst wurden für diejenigen Schaffner - Bahnposten. die noch keine Kursstempel verwendeten, solche eingeführt, und zwar in einer ovalen, etwas gedrungenen reimt - dem sogenannten Kurzoval. Eine weitere Neuerung waren dabei die Angabe einer Zugnummer anstelle der Folgereihe. Der Kurs wurde nur mit einer festen Kursangabe bezeichnet, die Richtung durch gerade oder ungerade Zugnummern bestimmt. Die Stempel weisen im unteren Teil 2 Punkte auf. Einen kompletten Beleg hierzu kann ich leider nicht zeigen. Die Abbildung 7 zeigt einen Briefausschnitt.
Abbildung 7. Kurzoval-Stempel mit zwei Punkten, der bei der SBP ab Ende 1883 verwendet wurde.
Da sich die Einführung solcher Stempel gut anließ, wurde dieses Verfahren bereits knapp ein Jahr später auch auf die EBP ausgeweitet. Ab diesem Zeitpunkt entfielen die beiden Punkte im Stempel, so dass EBP und SBP nicht mehr zu unterscheiden waren (siehe Abbildung 8). Die innerhalb dieses Jahres bei der SBP mit Punkten eingeführten Kursstempel wurden aber noch viele Jahre weiter verwendet. Abdrucke (des Kurses DIRSCFIAL1- DANZIG) liegen mir bis 30.1.1911 vor.
Etwa 1906 wurde die Form gestreckt - sogen. Langoval. siehe Abbildung 9. Der Grund hierfür war, dass ab jetzt die veränderlichen Teile des Stempels nicht mehr aus Stecktypen, sondern aus Typenrädem bestanden. Da nunmehr Zugnummern und Datum in einer Reihe stehen mussten, war es notwendig, den Stempel etwas zu verlängern. Diese neue Type wurde nach und nach eingeführt, das bisherige Kurzoval aber noch viele Jahre beibehal-ten.
Abbildung 8: Eine als Soldatenbrief mit der Bahnpost beförderte Karte, die einen Kurzoval-Stempel ohne Punkte aufweist. Aus dem Stempelabdruck nicht ersichtlich. Es handelt Sich um eine Beförderung mit der SBP, da die Strecke Simonsdorf - Tiegenhof nur mit SBP betrieben wurde.
Rundschreiben Nr. 200, Iiteraturbeilage 997 B, Seite 7.
Hits: 3108
Added: 19/07/2007
Copyright: 2024 Danzig.org