>> >> >> Bestandsaufnahme und Zielsetzum
Den Frage-Katalog erbitte ich von Ihnen möglichst umgehend (nicht in zwei Jahren!) zurück mit Ihren Ergänzungen.
Die Auswertung des Frage-Katalogs soll nach Abschluß Ihrer Mithilfe unsere gemeinsame Arbeit erleichtern, für die vor uns liegende Zeit unseren Neulingen eine etwaige Spezialisierung bieten, und für die weitere Zukunft eine Basis der Danzig-Philatelie bilden.
Bisher hatten wir ih der Arge Danzig zahlreiche Mitglieder und - vor allem - Vorsitzende, die von der Pike auf dabei waren und die plillatelistische Freistaatzeit bewußt miterlebt haben. Bis 1981 konnten wir alle unseren lieben Gerhard Schüler fragen - er wußte alles. Jedoch hat sich gelegentlich eine Art Isolation ergeben, weil Herr Schüler eben überall Bescheid geben konnte - es War nicht nötig, jemand anders um Rat zu fragen.
Nunmehr sollten sich die "Fachleute" mehr zusammentun, denn die Danzig-Philatelie ist einfach zu groß, als dag einer allein alles überschauen könnte. Deshalb finden Sie im Frage-Katalog eine Seite mit der Überschrift "Grobübersicht über einzelne Arbeitsgebiete". Ich habe aufgrund Ihrer Angaben nur einige Gebiete und einige Namen aufgeführt. Ergänzen Sie bitte entsprechend! Neigung und Interesse sind hier vorrangig vor dem Vorhandensein einer großen Sammlung dieses Spezialgebietes - die Jungen sollten es von den Alten lernen.
Junge Leute haben nun einmal meist keine großen Geldmittel im Überfluß zum Kauf von Briefmarken. Und kurz nach der Ausbildung bringt eine Familiengründung den Zeitmangel mit sich. Es gilt, den jüngeren Mitgliedern über diese philatelistische Flaute hinwegzuhelfen, und sei es auch nur durch Korrespondenz, damit sie die Liebe zu den Marken nicht verlieren.
Berücksichtigen wir das, ist der Mitgliederbestand unserer Arge gesichert.
Ihr Neulinge: Bleibt dabei! Macht mit!
Herr Auffenberg hatte sich zur Übernahme diverser Schreibarbeiten bereit erklärt, unter anderem die Neuauflagen unserer vereinsinternen Verzeichnisse. In Anbetracht der vielen Neuzugänge (und der hoffentlich noch zu erwartenden!) erscheint es nicht zweckmäßig, diese Arbeiten jetzt zu erledigen. Wir warten noch etwas ab.
Ab 1980 treffen sich die Mitglieder der Arge Danzig irgendwo in der Bundesrepublik. Vorgesehen ist der Monat Mai, ein Wochenende, das aber weder auf Pfingsten noch auf den Muttertag fällt.
Wir trafen uns 1980 in Hamburg (Herr Schüler hatte 25 Jahre die Leitung der Arge Danzig, ein Silberjubileum)
1981 in Braunschweig (anläßlich einer Ausstellung)
1982 in Nürnberg-Rückersdorf (geselliges Treffen mit Damen)
Da rund 30 % unserer Mitglieder im Umkreis von bis zu 100 Kilometern um Hamm herum wohnen, wollen wir für 1983 einen anderen Versuch starten, nämlich ein Arbeitstreffen an einem Samstag, sodaß möglichst viele Mitglieder kommen können, ohne unbedingt übernachten zu müssen. Herr Mencke wird so gut sein, sich nach einer Tagungsstätte umzusehen.
Also: Mai 1983 - Hamm
Je nach Beteiligung und Resonanz - beides bleibt abzuwarten:- könnten wir wegen der Vielzahl der Mitglieder in diesem Raum diesen Tagungsort für alle Ungeraden Jahre, also 1985, 1987 usw.) beibehalten.
Arge Danzig, Rundschreiben 116, 28.9.1982, Seite 623.
Hits: 3089
Added: 06/12/2015
Copyright: 2024 Danzig.org