btn toggle

Gallery

Gallery » Die Automatenmarken der Freien Stadt Danzig - Heinz Gehmann » Die Automatenmarken der Freien Stadt Danzig, Versuchsstadium

Die Automatenmarken der Freien Stadt Danzig

4. Versuchsstadium.
Aus dem Besitz einer Danzig- Sammlung von Herrn Vasalli in der Schweiz,sind 2 waagerechte Blocks mit den 5 und 10 P Marken bekannt, die in der linken Bogenhälfte vollständige Zähnung und in der rechten Hälfte die spätere Rollenzähnung - also stumpfe Ecken - haben. Auch hier war sicher geplant,die linke Bogenhälfte für die Herstellung der Markenheftchen und die rechte für die Automatenmarken zu benutzen. Da weitere Bogenteile dieser Art nie mehr bekannt geworden sind, dürften nur wenige Versuchsbogen hergestellt oder vollständig zu Markenheftchen und Automatenrollen verarbeitet worden sein. Eine Herkunft aus den Versuchsbögen dÜrfte nicht nachzuweisen sein. Hausauftragsnummern wären vielleicht auf den Bogenrändern in den Markenheftchen.

Die Copien dieser interessanten Blocks stellte Herr Vasalli dankenswerter Weise zur Verfügung.

Vollständigkeitshalber sollen auch die seltenen Kehrdrucke der 5 P, 10 P und 15 P (rot) ohne, sowie mit einfachem und doppeltem Zwischensteg erwähnt werden. In Danzig nannte man sie Kanalmarken. Ihre Ausgabe in den 7Parkenheftchen ließ man aber fallen.

Schließlich ist die erste 5 P Marke, weißes Papier, Wasserzeichen stehende kleine Waben bekannt geworden, aber bei den ersten provisorischen Automatenmarken nicht nachzuweisen.

Die Automatenmarken der Freien Stadt Danzig, Seite 10.


Hits: 2639

Added: 26/02/2016
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig