>> Staatspost der Freien Stadt Danzig
>> 2. Danzig und die Katapultpost (Schleuderflugpost) der Dampfer "Bremen" und "Europa"
Nachbringeflüge
Mit Abschluß der Saison 1935 wurde die Zeit der Schleuderflugpost abgeschlossen, da die zuständigen Stellen die Verfrachtung mit den jetzt regelmäßigen Flügen der Zeppelin-Luftschiffe verlangten. Es wurden aber weiterhin bis Ende 1936 Nachbringeflüge zum Dampfer "Europa" durchgeführt.
Für den Danzig-Sammler sind übrigens nicht nur die Katapultflüge in Richtung Amerika interessant, sondern ebenso auch die Rückreisen mit Schleuderflügen nach Southampton usw., und zwar
a) wenn sie nach Danzig gerichtet sind und dort den Flugbestätigungsstempel erhielten,
b) ganz besonders, wenn diese Sendungen zum Teil durch Danziger Postwertzeichen (Verwendung von Antwortpostkarten) freigemacht sind. Die zusätzliche Verwendung fremder Marken ergibt interessante Mischfrankaturen.
Es liegt mir hier zum Beispiel eine Antwortkarte zu 20 Pfg. vcr, ergänzt durch USA-Marken im Betrage von 18 c, die mit dem Schleuderflug Dampfer "Europa" -Southampton am 17.9.1930 geflogen ist.
Wenn schon die Zahl der ab Danzig in Richtung Amerika mit Schleuderflugpost beförderten Sendungen sehr gering ist, so ist die Zahl der Sendungen aus Amerika nach Danzig sicher noch wesentlich geringer gewesen.
Zweck der Schleuderflugpost war es gewesen, den Empfängern die Sendungen bis zu einem Tag früher zuzustellen, als es bei Verbleib der Post auf dem Schiff bis zum Hafen möglich gewesen wäre. Zweck der Nachbringeflüge, bei später Aufgabe zur Post das Schiff überhaupt noch vor Verlassen des letzten europäischen Hafens zu erreichen.
Flugpost Von und Nach Danzig - Teil II, Curt Michaelis, Seite 27.
Hits: 2424
Added: 12/02/2016
Copyright: 2024 Danzig.org