>> Neufahrwasser und Weichselmunde von Edith Boehnke
>> 2. Festung und Ortschaft Weichselmunde.
münd,:s jene bewegten Kriegszeiten wieder, z. B. in Festungs-, Pulver-, Schanzen- und Kanonierstraße. Die anderen Namen: Steuermanns-, Kahn-, Segel-, Ruder-, Masten- und Netzstraße lassen die mühsame Arbeit der Weichselmünder erkennen, die Fischerei. Doch auch darin hat eine neue Entwicklung stattgefunden. Die meisten Einwohner sind jetzt Hafen- und Industrie-Arbeiter geworden. Trotzdem ist eine neue, kleine Fischersiedlung dicht hinter dem eigentlichen Weichselmünde in den letzten Jahren entstanden: Neu-Hela. Hier wohnen mehrere der deut-schen Fischerfamilien Helas, die 1920 für das Deutsche Reich optiert hatten und deshalb von der polnischen Regierung aus ihrer Heimat ausgewiesen wurden.
Die Weichsehnünder Kirche liegt nicht im Ort, sondern im Festungsgelände. Sie wurde 1823 als Garnisonkirche neu erbaut. Trotz größter Schlichtheit hat sie ihre Besonderheiten. Die Kanzel befindet sich über dem Altar und statt eines Kronleuchters, schwebt ein Segelschiff als Lichtträger in der Kirche. Über den Friedhof findet sich in der Handschrift eines alten Weichselmünders folgende Angabe „Anno 1812, den 15. Oktober, fingen sie an den Mündschen Kirchhof zu planieren und karrten die Erde weg zu den Glacis und gruben die Toten aus. Und wer Ange-hörige hatte am Leben, der ließ sie begraben am langen Bruch . . . . und die andern wurden in den Schanzen begraben." Der jetzige Kirchhof ist „um 1815 herum als Cholera-Kirchhof angelegt".
In Weichselmünde ist noch manches malerische Häuschen gelegen, durch dessen quergeteilte Tür sich oft ein Bild höchster Sauberkeit und Behaglichkeit bietet. Auch im Festungsgelände locken idyllische, traumverlorene Winkel.
Aus dem Dorf heraus führt der Weg an einem Birkenwäldchen vorbei zu den Seebädern. Die neue, schöne, von dort seit 1927 nach Heubude führende Strandpromenade und der stille, verträumte Heidewald geben Weichselmünde mit seiner ernsten Vergangenheit und seinem regen Hafenleben einen wirksamen Hintergrund.
Neufahrwasser und Weichselmunde, Heft 2, Seite 12.
Hits: 2544
Added: 22/04/2017
Copyright: 2024 Danzig.org