btn toggle

Gallery

Gallery » Arge Danzig Rundschreiben Nr. 264 » Was tut der BPP e. V. gegen gefälschte Prüfzeichen?

Sowohl am Freitag als auch am Sonnabend war der Danzig-Prüfer Rolf Tworek anwesend. Er verschenkte an alle Anwesenden eine s/w-Zusammenstellung von Danziger Ansichtskarten (im A4-Format).

Klaus Werner Friedrich Protokollführer

von links:
Matthias Bock, Werner März, Hans-Jürgen Menz, Ulrich Räuber, Martin Jenrich, Dieter Hämmerich, Bernd Rosien, Klaus Werner Friedrich, hinten: Ronny van Waardhuizen, Gerd Helge Haß, Dirk Boettcher, Holke Geisler, hinten, halb verdeckt: Rolf Tworek, Herman Leussink, hinten: Axel Fritz, Christoph Thiel, Jürgen Nitschke, Jürgen Krüger, Hans-Jürgen Köster, Klaus Böhm

Was tut der BPP e. V. gegen gefälschte Prüfzeichen?
Nachfolgend ein Beitrag des Präsidenten des Bundes Philatelistischer Prüfer (BPP e. V.), Herrn Christian Geigle.

„Selbstverständlich unternimmt der BPP eine Menge gegen Prüfzeichenfälschungen, nur eben nicht so öffentlichkeitswirksam wie dies gerne in den Foren gefordert wird.
Das größte Problem ist die Trägheit und Unlust der zuständigen Staatsanwaltschaften, unseren Hinweisen nachzugehen. Ich darf nur an die Causa "Colonnaden-F." erinnern, die vom Schadenumfang und der Tätigkeitsdauer des Betrügers K F vermutlich absoluter Spitzenreiter in Deutschland ist. Leider ist die Staatsanwaltschaft Hamburg zuständig, die ein äußerst bescheidenes Engagement zeigt und den Fall der Verjährung entgegen dämmern lässt. Dass dort offensichtlich die falschen Leute sitzen, ist in den vergangenen Wochen immer wieder deutlich geworden. Der letzte Generalstaatsanwalt, mit dem ich telefoniert habe, ein Herr von Selle, ist auch schon wieder weggelobt. Seinen Nachfolger kenne ich (noch) nicht, hege aber keine überzogenen Erwartungen in seine Arbeitslust. In München sähe die Durchsetzung des Rechts ganz anders aus, aber die Bayern können leider nicht überall sein.
Die Fälschung von Prüfzeichen stellt übrigens keinen Angriff auf unsere Markenrechte dar, der diese zum Erliegen bringen könnte. Wir hätten viel zu tun, wollten wir gegen jeden Kleinganoven bei Ebay oder anderen Schnäppchenanbietern gleich mit der Strafanzeigenkeule losschlagen.

>>>>>

Arge Danzig, Rundschreiben 264, 3. Quartal 2019, Seite 3393.


Hits: 2120

Added: 08/07/2019
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig