btn toggle

Gallery

Gallery » Luposta - Hans Georg Mencke » Ausstellung und Luftfahrt

Luposta 1932 Danzig.
Die Internationale Luftpostausstellung.

Ausstellung und Luftfahrt;

Im Franziskanerkloster in der Fleischergasse nahm am Samstag, dem 23. Juli Herr Staatsrat Zander die festliche Eröffnung der Luftpostausstellung und der Luftfahrtmodellschau vor. Am folgenden Tage leitete Herr Senator Dr. Blavier die Luftfahrt-Werbewoche auf dem Flughafen in Langfuhr ein. Viele bekannte Luftsportler waren angereist, um auf dieser Veranstaltung ihre Künste zu zeigen.
Das Kinderfest am Mittwoch auf dem Flugplatz fand ebenso regen Zuspruch. Nach dem Auflassen von etwa 10 000 Brieftauben, die nach einer 'Ehrenplatzrunde' den heimatlichen Schlägen zusteuerten, folgten allerlei lustige Vorführungen. Dann startete ein Heißluftballon. Der Pilot sprang aus einer Höhe von 300 Metern mit dem Fallschirm ab; der führerlose Ballon schwebte langsam wieder zur Erde.
Nun folgte der mit großer Spannung erwartete Augenblick; Kinder durften Luftballons fliegen lassen, an denen Postkarten mit dem Stichwort 'Kinderfest' hingen. Die Finder dieser Karten wurden gebeten, sie mit Angabe des Fundortes an die Ausstellungsleitung der Luposta zurückzuschicken.
Jedes Kind hoffte natürlich insgeheim, einen der ausgesetzten Preise zu gewinnen.

Zeppelin-Lotterie;

Der Danziger Senat genehmigte am 19. Juli 1932 eine Lotterie, in der Freifahrten mit dem Luftschiff 'Graf Zeppelin' gewonnen werden konnten. Es waren zwei Serien mit je 10 000 Losen aufgelegt worden, Serie A für die Hinfahrt nach Danzig, Serie B für die Rückfahrt nach Friedrichshafen.
->>>>


Hits: 2962

Added: 14/09/2009
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig