btn toggle

Gallery

Gallery » Das Danziger Postwertzeichen Nr. 10 » Einschreibenzettelchen - Danzig

E i n s c h r e i b e n z e t t e l c h e n !

Das Danziger Postwertzeichen Nr. 10.
Heft Nr. 10, 2.12.1937, Abteilung 2 a, Seite 2.

Einschreibzettelchen !

Da die Bearbeitung der Danzig-Stempel noch einige Zeit in Anspruch nimmt und da, wie ich hörte, schon einige Mitglieder ungeduldig werden, habe ich mich entschlossen, vorher noch die Bearbeitung der Einschreibezettelchen zu bringen, die allerdings noch nicht fertig ist, da mir noch viel Material fehlt.

Bearbeitet sind die Danziger-Einschreibzettelchen noch nicht, doch werden siebereits gesammelt und gehandelt. Die in Bausch und Bogen verlangten Preise, welche selbstverständlich noch sehr niedrig sind, trotzdem nur wenig Material vorhanden ist, sind noch wenig bekannt. Ich versuche heute von mir aus Preise zu bringen auf der Grundlage der jetzigen Handelspreise, soweit diese mir bekannt sind. Doch können diese Preise naturgemäss auch noch keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit haben. Für meine Bearbeitung habe ich, soweit es irgend möglich war, Einschreibezettelchen von ganzen Umschlägen benutzt um das Gebrauchsdatum feststellen zu können. Die angeführten Zettelchen befinden sich bis auf 3 oder 4 Ausnahmen in unserer Vereinssammlung. Für die Vereinssammlung suche ich noch weitere Zettelchen, soweit nicht aufgeführt, anzukaufen, jedoch möglichst nur auf ganzen Umschlägen, von denen auf Wunsch die Stempel und die Marken wieder zurückgegeben werden können.

Wenn Mitglieder noch weitere Daten angeben können, bitte ich darum, speziell für solche Zettelchen bei denen mir vorläufig noch kein Gebrauchsdatum bekannt ist. Meine in Heft 9 Abteilung 21, Seite 1 gebrachte vorläufige kleine Aufstellung ist durch meine heutige Arbeit überholt.

--------------------------------------

Nach meinen Feststellungen gibt es unter den Einschreibe zettelchen natürgemäss ebenso wie bei den sonstigen Postzeichen verschiedene Typen. Es ind zu unterscheiden:

I. 3 verschiedene Schriftarten der Ortsnamen und zwar bei den älteren Zettelchen, steil, eng und fett im Grundstrich, jedoch zart im Haarstrich. Bei dieser Schrift ist das Wort „Danzig“ 9 mm breit, allerdings bei der ältestn Type 10 mm.

Arbeitsgemeinschaft der Sammler Danziger Postwertzeichen im in- und Auslande (A.S.D.P.).
Heft Nr. 10 - 10. Februar 1938, Seite 226.


Hits: 3221

Added: 25/07/2010
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig