Rechenschaftsbericht des Vorstands der Arge Danzig e.V.
für den Berichtszeitraum März 2011 bis April 2012,
vorgetragen auf der Jahreshauptversammlung am 21. April 2012.
Das erfordert, dass sich Diejenigen beim Vorsitzenden melden, die meinen, Anderungen seien notwendig. Das kann ab sofort geschehen. Alles wird gesammelt, im Expertenkreis diskutiert und dann an den Verlag gemeldet. Inwieweit dieser dann reagiert, werden wir sehen. Wir meinen, dass dieser Kontakt zum Schwaneberger Verlag gut für die Danzig-Philatelie sein kann und hoffen, dass das keine Eintagsfliege ist.
Das Verhältnis zu den Danzig-Prufern hat sich weiter verbessert. Vorrangig kann man das an der Schenkung der 4 Bände der Schriftenreihe über das ,,Prüfwesen in der deutschen Philatelie” durch den Vizepräsidenten des BPP e. V., RoIf Tworek, erkennen. lnzwischen gibt es seitens der Prüfer auch wieder Zuarbeiten zu Rundschreiben. Wir sind der Meinung, dass die DanzigP hilatelie - der wir uns ja verpflichtet fühlen - auf das Wissen und das Vergleichsmaterial der Prüfer angewiesen ist. Das schlieBt Kritiken unsererseits nicht aus, die aber inzwischen meist in Gesprächen geklart werden.
Der Vorstand wird in nächster Zeit den Vorschlag der ,,DBZ” aufnehmen, in dieser philatelistischen Zeitschrift die ARGE DANZIG vorzustellen. Wir werden dafür eine ganze Seite zur Verfugung haben. Das kann für uns nur von Vorteil sein, und vielleicht kann auf diese Weise auch der eine oder andere Danzig-Sammler dazu bewegt werden, unserer Arbeitsgemeinschaft beizutreten.
Der im vorigen Jahr anlässlich unseres 75-jährigen Jubiläums aufgelegte Plusbrief individuell wurde von den Mitgliedern gut angenommen. Aber es sind immer noch viele Exemplare vorhanden.
Deshalb appelliert der Vorstand an die Mitglieder, weitere Plusbriefe bei Thomas Metz zu erwerben. Dieser Brief mit dem Porto bis 20 g Gewicht kann sehr gut für Korrespondenzen innerhaib Deutschlands — und mit Zusatzfrankatur auch ins Ausland - genutzt werden. Er wirbt für unsere ARGE, und das solite doch auch im Interesse der Mitglieder liegen.
Seitens des BDPh wurden wir gebeten, unsere Mitglieder darauf hinzuweisen, dass bei Umzug die neue Adresse benotigt wird, urn die Zeitschrift PhiIateIie” zustellen zu können. Rucksendungen wegen Nichtzustellbarkeit erzeugen unerwUnschte!
Ansprechpartner bei Veranderungen (auch Telefon-Nr. und E-MaiI-Adresse) ist der die Mitgliederliste führende ARGE-Geschäftsführer Dirk Boettcher, der den VPhA informiert. Dieser gibt die Informationen an den BDPh weiter.
Zurn Schluss noch das Wichtigste der heutigen Jahreshauptversammlung: Es muss It. unserer Satzung nach 3 Jahren Tätigkeit em kompletter neuer Vorstand gewahlt werden. AIle 4 Vorstandsmitglieder stellen sich heute der WahI.
Ich danke für die Aufmerksamkeit.
Martin Jenrich
1 .Vorsitzender
Protokoll der JahreshauptversammIun
der ARGE DANZIG e.V. vom 2 1.04.2012 in Hamm-Pelkum
Beginn: 9.30 Uhr Ende: 10.30 Uhr
23 Anwesende:
Dieter Bardischewski, Matthias Bock, Dim Boettcher, Klaus Bähm, Willy Deininger (mit Gattin), Hans-Joachim Düsterwald, Dieter Hämmerich (mit Gattin), Gerd-Helge Hass, Willy Hüllen, Ton Hulkenberg, Martin Jenrich, Peter Kaltenecker (mit Gattin), Hans-Jurgen Köster, Herman Leuss inck, Werner März, Hans Georg Mencke (mit Gattin), Thomas Metz, Udo Mierau, Günter von Nordheim, Horst Peter Schmieja, Günter Thiede, Christoph Thiel, Peter Witkop
1.-BegrüBung durch den 1. Vorsitzenden, Martin Jenrich, der die JHV leitet
-Feststellung der Beschlussfähigkeit und einstimmige Annahme der Tagesordnung mit der Erganzung ,,WahI eines neuen Kassenprüfers”
-Gratulation zum Geburtstag des Kassenwarts Thomas Metz und Uberreichung eines BlumenstrauBes, den em nicht genannt werden wollendes Mitglied spendete
Arge Danzig, Rundschreiben 236, Seite 2350.
Hits: 2942
Added: 12/07/2012
Copyright: 2024 Danzig.org