btn toggle

Galerie

Gallery » Arge Danzig, Rundschreiben 200 - 3. Quartal 2003 » Karthaus und das kaschubische Museum

Anfragen, Mitteilungen, Veröffentlichungen


Karthaus und das kaschubische Museum
[Klaus Wolf]

Zu diesem Rundschreiben liegt mir eine besondere und seltene Mitteilung vor. So kann ich allen unseren Mitgliedern berichten, dass es für das kaschubische Museum in Kaphaus eine außergewöhnliche Spende gab.

Unser Mitglied Jan Szuminski hat dem Museum ca. 100 Ansichtskarten und 200 Briefe aus den Jahren 1823 bis 1945 übergeben, die Bezug 711 seiner Heimat Kaschubien haben. Er hat die Belege so zusammen getragen, dass es für jedes Jahr in dieser Zeit mindestens einen Beleg gibt.

Unter den philatelistischen Belegen befinden sich auch viele seltene und exklusive Stücke, so auch ein Brief mit einer Preußenmarke und dem seltenen Vierring-Nummernstempel „241" von Canhaus.

Diese Spende hat auch schon in verschiedenen polnischen Zeitschriften ihre Würdigung gefunden. Sollte noch ein Sammler Objekte aus diesem Gebiet haben und sie dem Museum übergeben wollen, so wende er sich bitte an den Vorstand der Arge. Die Stücke werden dann an das Museum weiter geleitet.

Anfrage der Arge Generalgouvernement

Herr Schweizer von der Arge Generalgouvernement erstellt zur Zeit ein Handbuch Ober die Werbe- und Absenderfreistempel des Generalgouverments. Da ihm für die Darstellung noch die Abbildungen von Belegen fehlen, bittet er auch die Mitglieder der Arge Danzig tun Mithilfe.

Hierzu wird auf die Anlage 3 dieses Rundschreibens verwiesen, in der Herr Schweizer seine Wünsche äußert. Es wäre erfreulich. wenn wir ihm helfen könnten. Auch wir sind ja auf die Mitarbeit anderer Argen angewiesen.

Mitteilung der Arge Krone / Adler

Mehrere Herren der Arge Krone / Adler bearbeiten die Stempeltypen der Jahre 1875-1900, so Herr Sejak den Teil Kreis-Obersegment Stempel (im Stempelkatalog als KSg bezeichnet). Ich hatte mit ihm einen Austausch über die Stempeldaten der entsprechenden Danzig-Stempel.

Nun hat Herr Sejak den Band über diese Stempel fertig gestellt. ich verweise hierzu auf das An-gebot (siehe Anlage 4 zu diesem Rundschreiben). Für den passionierten Stempelsammler ist dieses Buch wohl ein „Muss".

Gesucht: Passender Luftpostbrief

Unser Mitglied Thomas Metz besitzt den abgebildeten Einlieferungsschein für einen Einschreib-Luftpostbrief.
Er möchte gern wissen. ob jemand den zugehörigen Brief vorn 28.7.32 mit der R-Zettel-Nr. 853 h besitzt. Das Suchen kostet ja wohl nichts - außer etwas Zeit.
(Anschrift: Thomas Metze Reiterweg 8, D-64646 Heppenheim)

Handbuch „Die Danziger Briefmarken"

Wie bereits berichtet, hat unser Literaturwart Theo Ilenn das seit langem vergriffene Schiller-Handbuch neu und mit Ergänzungen in einer sehr gut lesbaren Form aufgelegt:
Das Werk hat 293 Seiten Umfang im Format DIN A 4 und kostet 36 f einschließlich Porto. Bestellungen richten Sie bitte an Herrn Renn (Anschrift siehe Impressum).
Dieses Handbuch wird allen Danzig-Sammlern als umfassende Grundlage über die Danzig-Marken wärmstens empfohlen.

 

Arge Danzig - Rundschreiben Nr. 200, Seite 1317.


Hits: 3801

Added: 19/07/2007
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig