>> Die Danziger Flughäfen
Die noch lebenden "Langfuhraner" kennen die Straßen wie auf dem Karten-ausschnitt links und wissen, daß die Magdeburger Straße früher, d.h. bis 1937, Ringstraße hieß.
Uns interessiert an der linken Karte zunächst einmal der Labesweg, der etwa in der Mitte des Ausschnitts am Max-Halbe-Platz beginnt und oberhalb vom Neuen Markt an der Pestalozzi-Straße als kleine Stichstraße endet.
Ein winziges Stückchen der Hauptstraße (Adolf-Hitler-Straße) ist links oben geschwärzt. Am linken (oberen) Straßenrand war übrigens das Postamt Langfuhr 1.
Nun zum rechten Kartenausschnitt. Das Stückchen Hauptstraße ist wieder schwarz eingefärbt, desgleichen der Labesweg in seiner ursprünglichen Länge: Er war früher fast dreimal so lang und reichte über die Hauptstraße hinaus bis an das Kasino der früheren Husarenkaserne. Und rechts am Kartenrand ist die ursprüngliche Ringstraße erkennbar - es war wirklich fast eine "Ring" -Straße. Die Stelle, an der auf der rechten Karte das Wort Ring steht, entspricht auf der linken Karte etwa der Verbindung zwischen den beiden geschwärzten Kreisen.
Von der Straßenskizze oben rechts ist der alte Labesweg hier um etwa 90 Grad gedreht: Das ist die Lages des Labesweges von Norden gesehen, wie es die Abbildung Seite 3 oben rechts zeigt.
>> >> >>
Rundschreiben 163, Literaturbeilage 959, 15.3.1994, Seite 2.
Hits: 2846
Added: 07/11/2015
Copyright: 2024 Danzig.org