Gallery » Arge Danzig, Rundschreiben 147 - April, Mai, Juni, 1990 » Die Danziger "Kork"-Stempel
[« Previous]
[Next »]
ARGE DANZIG - - Literaturbeilage 929
Arbeitsgemeinschaft im Bund Deutscher Philatelisten e. V.
Anton Auffenberg Zedernweg 121 5205 Sankt Augustin 11.3.90
Die Danziger "Kork"-Stempel
Die letzte umfassendere Darstellung der Danziger "Kork" -Stempel finden wir im Stempelkatalog Teil II, Seiten 89 - 97. Richtiger müßte dieses Spezialgebiet etwa mit Besondere Entwertungen auf Danziger Paketkarten in den Jahren 1920 -1930 bezeichnet werden, denn erstens werden hierunter auch die handschriftlichen Entwertungen und die Lochungen gerechnet und zweitens hat es auch Stahlstempel und (vermutlich) Gummistempel gegeben. Wegen der "griffigen" und eingebürgerten Bezeichnung Korkstempel möchte ich diesen Begriff in diesem Artikel (noch) verwenden.
Es war zunächst vorgesehen, die oben erwähnte Aufstellung fortzuführen, zu ergänzen und - wo nötig - zu korrigieren. Die Unterlagen zu der bisherigen Aufstellung (von Herrn Schüler) waren aber nicht mehr zugänglich. Auch muß aufgrund verschiedener Sachverhalte angezweifelt werden, ob die seinerzeitigen Unterlagen nach strengen Forschungskriterien erstellt worden sind. Als Beispiel seien hier lediglich die im Stempelkatalog aufgeführten 3 verschiedenen Korkstempel von Einlage genannt: Bisher habe ich noch keinen gesehen. Interessant ist auch, daß nur jeweils ein Exemplar vorgelegen hat und kein einziges Datum aufgeführt ist!
Wegen der fehlenden Unterlagen mußte daher praktisch neu begonnen werden.
Die hier veröffentlichten Ergebnisse beruhen auf der Auswertung von ca. 425 Paketkarten. Ich möchte gleich hier bemerken, daß nur durch (fast) vollständige Paketkarten schlüssige Aussagen gemacht werden können. Bei Ausschnitten oder gar losen Marken sind Fehlinterpretationen leicht möglich. Ich möchte hierzu einige Beispiele nennen:
1. Paketkarte mit Aufkleber Bohnsack, aber Tagesstempel und Korkstempel von Danzig 5. Offensichtlich ist in Bohnsack vergessen worden, zu stempeln, in Danzig dann nachgestempelt worden. Bei einem Ausschnitt ohne den Tagesstempel wäre hier der Korkstempel vermutlich als zu Bohnsack gehörig ange, nommen worden.
2. Paketkartenausschnitt mit Korkstempel und einem Tagesstempel daneben von Pröbbernau. Der Korkstempel ist einwandfrei von Danzig 5. Der Stempel von Pröbbernau somit vermutlich ein Ankunftsstempel.
>> >> >>
Arge Danzig, Rundschreiben 147, Literaturbeilage 929, Anton Auffenberg, 11.3.1990, Seite 1.
Hits: 2871
Added: 11/10/2015
Copyright: 2024 Danzig.org
[« Previous]
[Next »]