btn toggle

Galerie

Gallery » Rundschreiben 138 - 2. Quartal, 1988 » Aktivitäten unserer Mitglieder

>> Rundschreiben Nr. 138

Aktivitäten unserer Mitglieder
Zum 150. Geburtstag des Physikers Ernst Mach gab die österreichische Postverwaltung eine Sondermarke heraus. Nebenstehend die Marke, entwertet mit dem gut gelungenen Sonderstempel zur Jahrestagung der Gesellschaft für angewandte Mathematik und Mechanik 1988 in Wien. Der Entwurf des Sonderstempels stammt von unserem neuen Mitglied, Herrn Dr. Mack - Glückwunsch!

Herr Wolf Runge, Am Schwarzen Berge 40a, D 3300 Braunschweig, sucht Kontakt mit Mitgliedern über das Thema der ab 1939 "eingedeutschten" Ortsnamen. Postalisch fallen auf Anhieb ein Suckschin in Weigelsfeld und Pieckel in Nogathaupt. Herr Runge führt noch anKowall in Schmiede und Matemblewo in Mattenfeld (?), er meint, darüber gibt es ein Verzeichnis. Solche Ortsnamen hättentür uns nur dann Sinn, wenn sie postalisch belegbar sind. Wer schreibt Herrn Runge?

Unsere Bremer Mitglieder, Herr Bockkom und Herr Schnitker, haben in drei Schreiben diverse Unterlagen geschickt und einige Anliegen geäußert:

Ein gewisser Karl Brüning war 1922 in Urlaub in Berogard und schrieb eine Ansichtskarte ab Frz. Klemm im Hause Menke & Co, Hundegasse, Danzig. Er frankierte schon in Belgard mit der Danzig Mi.-Nr. 103, die offenbar unbeanstandet in Belgard abgestempelt und ohne weiteres befördert wurde. So etwas kommt vor.

Für alle Mitglieder besteht die Möglichkeit, fast jeden Montag ab 19 Uhr zum Treffen zu kommen, und zwar in der Geschäftsstelle des VBS, Bremen, Emmastr. 54.

Ein spezielles Danzig-Treffen ist für den 15. Oktober geplant!

Herr Hans Bockkorn, Senator-Caesar-Str. 4, 2800 Bremen 1, möchte -obwohl nicht mehr so aktuell - das Markenhandbuch (Schüler) und die beiden Stempelkataloge (Hasselhoff) fotokopieren.
Erste Frage: Wer kann Herrn Bockkom die Werke leihweise zur Verfügung stellen?
Zweite Frage: Wer hätte noch an Kopien Interesse? Es kann im Augenblick absolut nichts darüber gesagt werden, ob größere Mengen überhaupt machbar sind, und wie teuer die Sache käme. Auch müßte zunächst die erste Frage abgeklärt werden!
Meldungen an Herrn Bockkom.

Herr-Viktor Schnirch, Burgstr. 28, 5000 Köln 91, seit 1976 erster Vorsitzender des Briefmarkensammlervereins "Rheingold", ist auch Ausstellungsleiter für die Jubiläumsausstellung "Rheingold 88" im Rang 3, die am 29. und 30. Oktober 1988 in Köln-Kalk stattfindet (Jugendheim St. Marien, jeweils 10 bis 18 Uhr).

Herr Böhm, bisher unser Feldpost-Weltkrieg II-Spezialist, ist nun auch verstärkt in die Feldpost des I. Weltkrieges eingestiegen. Natürlich unter besonderer Berücksichtigung Danzigs.

Herr Theuss (Toronto) ist mit der Erfassung der Entwürfe, Essais, Probedrucke der Postwertzeichen und Ganzsachen des Deutschen Reiches 1849-1932 fertig geworden. Die erste Reinschrift liegt vor, Danzig nimmt dabei einen großen Raum ein. Unsere Hoffnung: Möge es bald verlegt werden können!

Arge Danzig, Rundschreiben 138, 7.4.1988, Seite 806.


Hits: 3092

Added: 08/03/2016
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig