Gallery » Rundschreiben 121 - 1. Quartal, 1984 » Lag das Postamt Tronegeit im Freistaatgebiet?
[« Previous]
[Next »]
Arge Danzig, Literaturbeilage 112
Bundesarbeitsgemeinschaft der Samrnler Danziger Postwertzeichen im BDPh
Karl Kniep Goerdelerstraße 15 D 6200 Wiesbaden 19.12.1983
Lag das Postamt Tronegeit im Freistaatgebiet?
Invertiertes Ortsnamenverzeichnis der Preien Stadt Danzig nach einer Idee von Sammlerfreund Dr. P. aus F.
Wer hat sich nicht schon mehr als nur einmal geärgert, wenn er aus dem Teilabdruck eines Stempels.vom Ortsnamen nur die letzten Buchstaben lesen konnte und nun nicht mehr weiter wußte? Dann fing ein Raten an, welcher Ortsname es sein könnte oder war es gar ein an-derer im Stempel vorkommender Begriff oder Zusatz? So haben einige ältere Stempel den Zusatz "Westpr.", bei Neumünsterberg gibt es in der älteren Form den Zusatz Weichsel-Haff-Kanal, es gibt in den Stempeln Worte wie "Freie Stadt Danzig", "Porto", "Luftpost" usw.
Unser genannter oder besser nicht genannter Sammlerfreund aus F. hatte die hervorragende Idee, einmal die Postamtsnamen aus Danziger Rundstempeln von rückwärts aufzuschreiben und dann alphabetisch zu sortieren.
Das Ergebnis finden Sie umseitig. - Es ist ergänzt worden um die Zusatzworte und berücksichtigt auch die in den Stempeln vorkommenden Groß- und Kleinschreibungen.
Nehmen wir einmal an, Sie können von einem Stempelabdruck gerade die letzten drei Buchstaben ORT erkennen, dann sehen Sie im nachfolgenden Verzeichnis unter TRO nach und finden mit TRONWEIT die einzige Möglichkeit TIEGENORT.
Haben Sie dagegen AU am Ende des Wortes, finden Sie unter UA mehrere Möglichkeiten, aber vielleicht können Sie aus Ihrer Sammlung durch Vergleich aller Möglichkeiten - das "AU" ist ja je nach Ortsnamenslänge auch unterschiedlich lang doch noch den richtigen Ort finden.
Mag auch die Zusammenstellung aussehen wie das Wörterbuch einer Eskimosprache, so bekommen die einzelnen Wörter, rückwärts gelesen, wieder ihren richtigen Sinn. Und die Zusammenstellung mag hier und da. doch eine gute Hilfe werden.
Beispiel:
Letzter Buchstabe Z = Mielenz, Schidlitz, Gemlitz, Großlesewitz, Sobbowitz
Letzte Buchstaben NZ = Mielenz
TZ = Schidlitz, Gemlitz, Gr. Lesewitz, Sobbowitz
Letzte Buchstaben ITZ-= Schidlitz, Gemlitz, Gr.Lesewitz, Sobbowitz
Letzte Buchstaben LITZ = Schidlitz, Gemlitz
Letzte Buchstaben WITZ = Großlesewitz, Sobbowitz
Nachzusehen jeweils unter Z, ZN, ZT, ZTI, ZTIL, ZTIW
>> >> >>
Arge Danzig, Rundschreiben 121, Literaturbeilage 112, 19.12.1983, Seite 1.
Hits: 2790
Added: 28/10/2015
Copyright: 2024 Danzig.org
[« Previous]
[Next »]