>> Rundhehreiben Nr. 123
Wir begrüßen alFz neues Mitglied Herrn Dieter Tschimmol, Postfach 531, 4390 Gladbeck.
Es hat sich herausgestellt, daß es in der DDR keine zusammenhängende Arbeitsgruppe (also überregional) für die Danzigsammler gibt, die uns bekannten Damen und Herren werden als korrespondierende Mitglieder geführt, ohne daß sie unsere Rundschreiben erhalten können.
Unsere Arge umfaßt zur Zeit 159 ordentliche Mitglieder
und 47 korrespondierende Mitglieder
. 207 Mitglieder gesamt
Eines unserer Mitglieder hat angefragt wegen Aufnahme von Jugendlichen in unsere Arge. Es lag hier ein konkreter Fall vor, daß die betreffenden jungen Herren nicht mit dem Mitglied in der gleichen Stadt lebten, aber schon großes Interesse an der Danzig-Philatelie haben. Dies ist ein guter Hinweises wird gebeten, sofern jemand einen jugendlichen Interessenten kennt, eine Patenschaft für ihn zu übernehmen, damit er durch den Bezug der Rundschreiben schon frühzeitig unser Informationsmaterial erhalten kann.
Für unser Jahrestreffen sind bereits einige Namen derer bekannt, die hinkommen wollen.
In eigener Sache: Bei dem vorjährigen Treffen in Hamm-Pelkum hat mir jemand ein paar Postkarten und eine Vignette von der Wohnraumausstellung 1912 gegeben. Soviel mir bekannt, habe ich noch nicht bezahlt, aber schon im Vorjahr bei allen Teilnehmern angefragt. Bitte um Nachricht, falls ich noch irgendwo Schulden habe!
Durch die Vorverlegung dieses Rundschreibens, das mit seinen Anlagen gleich Rom nicht an einem Tag fertiggestellt werden konnte, bitte ich nochmals um Entschuldigung, daß die Prüfsendungen noch einmal zurückstehen mußten.
Damit Herr Arge Ihnen mit dem nächsten Rundschreiben wieder eine Auk-tionsliste liefern kann, tätigen Sie bitte Einlieferungen. Vermeiden Sie aber bitte möglichst Lose unter 35 DM Ausruf, denn es gibt eine unterste Kostengrenze (Stückkosten), die Lose unter 35 DM Ausruf zu hoch belasten. Sie können auch für Rundsendungen einlieferh, Herr Argp gibt gern Auskunft, es steht ja auch das Wesentliche bereits im Jahrbuch.
Die Versteigerung der außergewöhnlichen Danzig-Sammlung bei Mohrmann in Hamburg wurde zu einem kleinen Arge-Treffen, es kamen die Mitglieder Herr Hasselhoff, Herr Krause, Herr Mencke, Herr Rittmeister, Herr Pauli, Herr Schrumpf und Herr Volk, später noch Herr Böhm.
Es waren 286 Danzig-Lose angeboten worden mit einem Ausrufpreis von 245.000 DM, nachdem die Sammlung für 170.000 sfrs. in der Schweiz innerhalb einer Firmengruppe verkauft worden war.
Von den 286 Losen sind lt. Rücklosliste 86 Lose unverkauft geblieben, die einen Ausrufpreis von zusammen 65.000 DM hatten, vor allem die viel zu teuer angesetzten Probedrucke usw.
Die 200 verkauften Lose, Ausruf zusammen also 180.000 DM, erbrachten eine: Zuschlagsumme von 275.000 DM, dazu dann, die Prozente und Kosten, ca. 50.000 DM extra.
Es ist anzunehmen, daß einige Sammlungen nun noch weiter ierteilt werden und künftig den Markt bereichern.
Die Philatelistische Bibliothek in München:
Im vorigen Rundschreiben war erwähnt worden, daß "die Philatelistische Bibliothek" wegen Umzug geschlossen wird. Es handelt sich um die Bibliothek in München, die neue Anschrift lautet:
Philatelistische Bibiothek Eröffnung wahrscheinlich am 29.5.1984
Rosenheiner Str. 5 - - - 8000 München 80
>> >> >>
Arge Danzig, Rundschreiben 123, 15. April 1984, Seite 662.
Hits: 3097
Added: 02/11/2015
Copyright: 2024 Danzig.org