Aus alten Zeitungen und Zeitschriften ...
eingesandt von Georg Cassau
A L L D A G
ALLGEMEINER DANZIGER LAGEREIBETRIEB
Aktiengesellschaft & Co.
D A N Z I G
Dem Danziger Hafen, dessen Bedeutung für den Verkehr von Jahr zu Jahr wächst, mangelt es an geeigneten maschinellen Einrichtungen für den Umschlag von Speditionsgütern aller Art, wie Holz, Kohle, Koks, Erz und anderen Massengütern.
Daher ist es zu begrüßen, daß die Firma „ALLDAG“, Danzig, Milchkannengasse 12, sich bereitgefunden hat, auf dem Troyl am Kaiserhafen (gegenüber der Reichswerft) eine mit den modernsten elektrischen Einrichtungen versehene bedeutende Anlage zu errichten.
Das an einer Wasserfront von ca. 250 m Länge gelegene Terrain durchziehen vier Gleise, auf denen ca. 80 Waggons gleichzeitig plaziert werden können. Zwei Gleise gehen durch den ca. 7.000 qm großen Lagerspeicher. In dieser Lagerhalle laufen parallel nebeneinander drei elektrische Deckenlaufkrane, durch die in einer Stunde ca. 36 Waggons von je 15 t ent- bzw. beladen werden können. Das Rangieren der Waggons gescheht auf allen Gleisen mittels elektrischer Windevorrichtungen.
Längs dem Ufer sollen vorläufig zwei fahrbare Vollportale verkehren. Für die kranmäßige Bearbeitung des Freilagerplatzes dient eine große fahrbare Verladebrücke, welche, mit dem Vollportal zusammengekuppelt, die Möglichkeit bietet, Lasten aus einem Dampfer nach jedem Teil des Platzes und umgekehrt schnell zu transportieren. Jeder Vollportalkran kann ca. 150 t Güter in der Stunde umschlagen.
Die Umschlagsanlage der „ALLDAG“ ist die bedeutendste und modernste in Danzig und dürfte sich des lebhaftesten Interesses der Reedereien und der gesamten Kaufmannschaft erfreuen.
>> >> >>
Arge Danzig, Rundschreiben 212, 2006, Seite 1528.
Hits: 3511
Added: 08/02/2008
Copyright: 2024 Danzig.org