>> Bemerkungen zur Geschichte der Flugpost
gehörten dem "Norddeutschen Lloyd". Wie in Teil II meiner Arbeit gezeigt sind diese Schleuderflüge mit Danzig - Frankaturen recht selten. Besonders selten aber sind Belege für den Schleuderflug über Southampton nach Danzig. Diese Schleuderflugpost wurde bis Ende 1935 betrieben.
Ab 1936 wurden nur noch Nachbringeflüge Köln - Cherbourg zu diesen Schiffen durchgeführt, wie sie schon 1930-1932 zum Schiff "Columbus" durchgeführt worden waren, weil dieses Schiff keine Einrichtung für Schleuderflüge besaß.
1932
Das Jahr bringt für Danzig noch einmal einen Höhepunkt für die Luftpost und deren Sammler. Vom 22. - 31. Juli fand in Danzig die "Internationale Luftpost-Ausstellung, Luposta" statt. Aus diesem Anlaß wurde eine Sondermarkenserie (keine Flugpostmarken) von 5 Werten herausgegeben. Außerdem erschien eine von der Ausstellungsleitung veranlaßte, also auf Privatbestellung hergestellte Sonder - Ganzsache (Postkarte) mit dem Wertstempel der Mi.Nr. 202.
Anläßlich der Ausstellung fand auch ein Wettflug von Kinder - Luftballons statt. Die an die Ausstellungsleitung addressierten Karten, die gefunden und zurückgeleitet wurden sind sehr gesucht.
Den Höhepunkt aber bildete der Zeppelin - Besuch in Danzig. Anläßlich der Ausstellung machte der Zeppelin drei mit Sonderstempeln gekennzeichnete Flüge :
1) Flug Friedrichshafen - Danzig, sog. Lupostafahrt,
>> >> >>
Flugpost von und nach Danzig - Teil I, Seite 45.
Hits: 2524
Added: 08/02/2016
Copyright: 2024 Danzig.org