Hinweise des Literaturwarts
[Theo Henn, Tel: 030-50019533, eMail: theo.henn@t-online.de]
> weiße Briefkuvert B 6 (in ihn passt ein C 6) ohne Werteindruck, nassklebend, auf der linken Seite grauer Zudruck des Danziger Wappens und in zwei Zeilen ARGE DANZIG e. V. / gegründet 1936.
Preis: 3 St. zu 1 €, 10 St. zu 3 €
C. GÄRTNER AWARD
[Martin Jenrich, Tel: 030-9914166, eMail: martin.jenrich@web.de]
Das Auktionshaus Christoph Gärtner führt seit 2006 Auktionen durch, versteht sich aber auch als „Botschafter der Philatelie“, z. B. wird die Jugendphilatelie seit 2011 mit dem Projekt „Lust auf Briefmarken – mit coolen Marken voll auf Zack“ unterstützt.
2013 wurde mit der Stiftung des „CG Internationaler Förderpreis Philatelie“ noch einen Schritt weiter gegangen. Ziel war und ist es, die philatelistische Forschung zu fördern und einen Beitrag zur Erhaltung des philatelistischen Wissens zu leisten. Regelmäßig erscheinende Publikationen, in digitaler oder gedruckter Form, sollen dadurch unterstützt werden. Der hohe Zuspruch von Teilnehmern aus aller Welt bei der Erstverleihung bestätigte Christoph Gärtner darin, sich weiterhin auf diesem Gebiet zu engagieren.
Weltweit können Arbeitsgemeinschaften, Clubs, Vereine, Verbände sowie Herausgeber philatelistischer Zeitschriften und Mitteilungsblätter, die ein Periodikum veröffentlichen, an der Ausschreibung teilnehmen. Es werden Druckmedien, digitale Medien und die Nachwuchsförderung sowie die Öffentlichkeitsarbeit gesamtheitlich berücksichtigt. Einsendungen werden in allen Weltsprachen akzeptiert, wenn eine entsprechende Übersetzung in Deutsch, Englisch oder Französisch vorliegt. Die Bewertung erfolgt durch eine berufene internationale - vom Auktionshaus Gärtner unabhängige - Jury. Die Plätze 1 bis 10 erhalten ein Preisgeld.
Einzusenden waren 4 Exemplare einer innerhalb der letzten 12 Monate (ausgehend vom 1.9.2014) erschienenen Publikation. Ein Exemplar verblieb zur öffentlichen Einsichtnahme und Information in den Räumen des Auktionshauses Christoph Gärtner, drei Exemplare wurden der Jury zur Verfügung gestellt. Weitere Publikationen konnten ebenfalls eingereicht werden, wobei dann auch möglichst 4 Exemplare benötigt wurden.
Unsere Arbeitsgemeinschaft nahm in diesem Jahr zum ersten Mal an der Ausschreibung teil, und zwar mit dem RS 248.
Die Preisverleihung fand 3. Dezember im Rahmen der Monacophil 2015 statt. Sieger wurde der „Collectors Club of Chicago“, Zweiter der Bund Deutscher Philatelisten e.V. Auf den dann folgenden acht Plätzen befinden sich eine deutsche Forschungs- und eine deutsche Motivgruppe, ansonsten nur ausländische Teilnehmer.
Wir erreichten den Platz 25 und erhielten eine Teilnahme-Urkunde.
Arge Danzig, Rundschreiben 251, 2. Quartal 2016, Seite 2894.
Hits: 2864
Added: 23/06/2016
Copyright: 2024 Danzig.org