btn toggle

Galerie

Gallery » Arge Danzig Rundschreiben Nr. 259 » Literatur-Neuerscheinung

Literatur - Neuerscheinung

Dies ist eine Neuauflage von 2011, die damals in sehr kleiner Auflage im Selbstverlag von Hans-Joachim Düster-wald als „Luftpost Danzig“ erschien.

etwas veränderter Titel
864 Seiten, farbig, Format 17 x 24 cm
Hardcover mit Fadenheftung

Verleger: Peter Morgen
Morgana Edition

Die Bestellung erfolgt über unseren
Literaturwart Theo Henn.
Tel.030-50019533,
theo.henn@t-online.de
Preis: 48 €

Zusammenfassung des Inhalts

Der philatelistisch zu dokumentierende Zeitraum wird durch die historische Existenz der Freien Stadt Danzig bestimmt und begrenzt. Bedingt durch die besondere Entstehungsgeschichte dieses Staatsgebildes werden die Ausführungen mit einem historischen Exkurs zur Entstehung der Freien Stadt Danzig, über die Posthoheit und Postverwaltung, sowie über das Währungswesen eingeleitet.
Es folgen in tabellarischer Darstellung Daten und Anmerkungen zu den Luftpostverbindungen der Freien Stadt Danzig, insbesondere deren Anbindung an das Luftpostnetz des Deutschen Reiches. Herausragende historische Ereignisse der Flugpionierzeit sind eingearbeitet und angereichert mit vielfältigen, möglichst farbigen Abbildungen.
Reproduziert sind Flugpostbelege von und nach Danzig - auch Katastrophenpostbelege, historische Drucke, notwendige Landkarten, zeitgenössische Zeitungsmeldungen und zugehörige Fotos, damalige Flugzeuge - ihre Kennungen und ihre Fluggesellschaften. In Danzig gültige Luftpostzuschlag-Portotabellen globaler Ziele, sowie Poststempel und Klebezettel aus Danzig illustrieren das Handbuch. Zum Schluß werden die einzelnen Flugpostausgaben in chronologischer Reihenfolge textlich und bildlich vorgestellt. Soweit möglich, werden Aussagen zu den Gründen für die Postwertzeichenausgabe, Verwendungszeitraum und Auflage, sowie zu einigen philatelistischen Spezialitäten formuliert. Exemplarisch sind deren Druckbesonderheiten, Plattenmerkmale, Farb-, Wasserzeichen- und Zähnungsseltenheiten, Essays, Entwürfe und Nichtschaltermarken abgebildet. Die zeit- und gebührengerechte - aber durchaus auch die nicht gebührengerechte - Verwendung der einzelnen Flugpostausgaben wird durch verschiedene Postbelege dokumentiert.
Die im Text dargestellten Fakten sind, soweit möglich, durch Hinweise auf vertragliche, gesetzliche und postalische Bestimmungen sorgfältig belegt. Trotzdem ist es im Rahmen dieser Arbeit nicht möglich, alle Aspekte und Fragen dieses Sammelgebietes philatelistisch umfassend zu bearbeiten. Auch wird nicht der Versuch unternommen, an die Stelle vorhandener Standardwerke etwas Neues oder gar Besseres zu setzen, sondern mit dieser zusammenfassenden Darstellung soll die Neugier für dieses interessante Sammelgebiet geweckt werden. Eine Handelspreisfestsetzung für Flugpostmarken und Flugpostbelegen ist nicht Zielsetzung dieser Abhandlung.


Arge Danzig, Rundschreiben 259, 2. Quartal 2018, Seite 3194.


Hits: 2140

Added: 03/04/2018
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig