btn toggle

Galerie

Gallery » Arge Danzig Rundschreiben Nr. 260 » Rechenschaftsbericht des Arge-Vorstands zum Berichtszeitraum 2017 – 2018

>> Rechenschaftsbericht des Arge-Vorstands zum Berichtszeitraum 2017 – 2018

Unsere Rundschreiben und Literaturbeilagen erschienen im Berichtszeitraum - wie gewohnt - pünktlich zum Quartalsbeginn, zum Jahresende sogar schon zum Weihnachtsfest. Es gelang dem 1. Vorsitzenden wieder, Auktionshäuser zu überzeugen, gegen Bezahlung Werbung auf den Umschlagseiten 3 und 4 unserer Rundschreiben zu gestalten. Der Vorstand dankt ihm dafür sehr! Die eingenommenen Gelder versetzen uns in die Lage, die Rundschreiben und Literaturbeilagen in Farbe auf gutem Papier drucken zu lassen und bei Druck der übrigen Literatur in Vorkasse zu gehen. Das wird den Auktionshäusern vom Redakteur in Telefonaten auch so gesagt.
Etliche Mitglieder bringen gegenüber dem Redakteur immer wieder zum Ausdruck, dass die Themenvielfalt mit Interesse aufgenommen wird. Auch in diesem Jahr gilt deshalb sowohl dem Redakteur Martin Jenrich als auch den Mitwirkenden an der Erstellung der Rundschreiben der Dank des Vorstands. Ohne die vielen Mitwirkenden könnte ein Rundschreiben nicht mit so vielen Themen angeboten werden. Der Kreis der Aktiven ist aber leider begrenzt, obwohl jedes Arge-Mitglied etwas besitzt, das wert ist, im Rundschreiben gezeigt zu werden. Unser Durchschnittsalter von ca. 67 Jahren lässt befürchten, dass viel Wissen nicht aufgeschrieben bzw. veröffentlicht wird und irgendwann unwiederbringlich verloren ist. Darauf muss immer wieder hingewiesen werden.

Pro Ausgabe beliefern wir die Danzig-Gruppe in Großbritannien in Person von Giles du Boulay, die ArGen INFLA Berlin, Deutsche Ostgebiete und Polen, alle Danzig-Prüfer, das Postmuseum in Wrocław (deutsch Breslau) und das Haus der Philatelie in Danzig. An den BDPh werden pro Ausgabe 9 Stück geliefert, von denen die Nationalbibliothek in Leipzig zwei kostenlos erhält. Die restlichen 7 RS – das sind im Jahr 28 Stück – bezahlt der BDPh zum von ihm vorgegebenen Festpreis von 100 €, der allerdings weit unter unserem Produktionspreis liegt. Ein Rundschreiben mit Literaturbeilage kostet uns einschließlich Porto nämlich ca. 7 €.
Der VPhA als Verband der philatelistischen Arbeitsgemeinschaften im BDPh, der ebenfalls Exemplare der Rundschreiben und Literaturbeilagen von uns erhält, veröffentlicht auf seiner website einen „Artikel des Monats“ auf der Grundlage der Zuarbeit mitarbeitender Arbeitsgemeinschaften.

Zum Jahresende erhalten alle Mitglieder die gelbe Mitgliederliste in geheftetem A5-Format bzw. als pdf-Datei. Sie ist behilflich zum Kontaktieren anderer Mitglieder per Telefon oder eMail betr. der Sammelgebiete oder bei Problemen zur Danzig-Philatelie. Die übers Jahr entstandenen Korrekturen (kontinuierlich veröffentlicht in den Rundschreiben) wurden wieder von Frau Susanne Giesler – ehemaliges Arge-Mitglied – eingearbeitet. Dafür dankt ihr der Vorstand.

Unser Literatur-Angebot zur Danzig-Philatelie ist noch erweiterungsfähig, da die Überarbeitung bzw. Veröffentlichung der Wolff-Kataloge 4 bis 8 immer noch aussteht. Matthias Bock überarbeitete den Band 1, 2 und 3, deren Druck in den nächsten Monaten erfolgen wird. Vorab dankt ihm der Vorstand sehr.
Zum Band 8, der Zeppelin-Post, hat Christoph Thiel wissen lassen, dass er sich um die Überarbeitung kümmern wird.
Es ist ein mühsames Unterfangen, Arge-Mitglieder zu solch einer aufwendigen Arbeit zu überzeugen, und so werden wir wohl gezwungen sein, das Vorhandene teilweise unbearbeitet nachdrucken zu lassen.
Auch in diesem Jahr werden Korrekturblätter zur 8. Auflage (2016) des „Schüler“-Handbuchs gedruckt und können dann beim Literaturwart Theo Henn erworben werden. Der Zeitpunkt wird im Rundschreiben veröffentlicht. Die Korrekturen wurden vom 1. Vorsitzenden erarbeitet, dem hiermit gedankt wird.

weiter nächste Seite

Arge Danzig, Rundschreiben 260, 3. Quartal 2018, Seite 3230.


Hits: 2078

Added: 15/07/2018
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig