btn toggle

Galerie

Gallery » Arge Danzig Rundschreiben Nr. 268 » 357 Paketkarten und Nachname-Paketkarten, Teil 1-page-004

Eine wirklich besondere Karte zeigt die Abb. 6. es handelt sich um eine ältere Karte aus der Reichspostzeit mit der Bezeichung Postpaketadresse und einem rechts daneben stehenden Siegel Preuß. Regierung zu Danzig. Unten links befindet sich ein Kästchen mit Frei durch Ablösung Nr. 21 / Kgl. Pr. Regierung. Im Jahr 1921 - das weist der Poststempel aus - wird der Text im Kästchen durchgestrichen. Ohne Druckdatum und ohne Formularnummer. Auf der Rückseite Abb. 6 a wurde lediglich der Text unter Zur Beachtung etwas verändert.
Von dieser Karte gibt es mindestes zwei verschiedene Typen. Der Unterschied ist am abgeschlagenen Dienstsiegel erkennbar. In Abb. 6 hat das Siegel normale Buchstaben, in Abb. 7 aber Frakturschrift. Der alte "Frei durch"-Zudruck (im Kasten) ist durch Fr. d. A. 21 / Regierung ersetzt worden - also der neuen Zeit angepasst. Die Rückseite der Karte gleicht der in Abb. 2 a. Der Text Zur Beachtung ist aber etwas verschoben und in anderer Schrift gestaltet.

Alle diese oben genannten Karten besitzen keine Umrandung. Die einzige mir bekannte Inlandkarte mit Umrandung ist die in Abb. 8 gezeigte. Sie hat kein Druckdatum und stammt wahrscheinlich aus dem Jahr 1922.


Hits: 1589

Added: 25/11/2020
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig