btn toggle

Galerie

Gallery » Arge Danzig, Rundschreiben 217 - 4. Quartal 2007 » Aufdruck- und Stempelfragen, Danzig

>> Kapriolen eines Stempels: DANZIG * Sch.A. *
[Prof. Dr. U. E. Klein, Tel. 0271-390256; E-Mail: marret-udo.klein@gmx.de]

Diese Marke, abgestempelt am Mittwoch, dem 14.3.23, mit dem angesprochenen Stempel DAN(ZIG * Sch.A *) soll lt. Attest des Prüfers R. Soecknick echt und zeitgerecht sein. Sie wurde auch mit dem INFLA-Rechteckstempel signiert.
Der Stempel ist jedoch m. E. falsch! Auf der obigen Abbildung kann man – wenn auch schwer – erkennen, daß die untere Sehne der Datumsbrücke links vor Erreichen des inneren Stempelkreises abbricht. Gut zu erkennen ist dagegen, daß die ‚14’ des Tagesdatums – speziell die ‚1’ – von der in den Abbildungen 8 und 9 gezeigten abweicht.

Zusammenfassung;

1) Es handelt sich bei den Abschlägen vom 2.8.22 zweimal um Rückdatierungen (auf einer Portomarke und einer Schaltermarke).
2) Die Sonntagsabschläge (14.10.23) sind wahrscheinlich rückdatiert, da die Nominale dieser Marken inzwischen durch die Inflation kaum noch frankaturfähig war.
Außerdem: Wer stempelt auf einem (Postscheck-) Amt am Sonntag Marken ab?
3) Auf der Mi.-Nr. Porto 18 Y (Abb. 5) ist der Stempelabschlag sehr fraglich datumsidentisch erfolgt.
4) Auf der Portomarke 20 X (Abb. 10) ist m. E. ein anderer als der Scheckamtstempel erkennbar (evtl. DANZIG * 5 k). Die Stempelfarbe weicht auch deutlich von der der anderen abgebildeten Marken ab.
5) Dienstmarken waren offiziell nur bei den Staats- und Gemeindebehörden zugelassen.

Der oben angesprochene Scheckamtstempel muß also mit Mißtrauen betrachtet werden, und echte Abschläge auf teuren Marken sind demnach sehr fraglich.
Wer kann sie eventuell doch vorlegen?

Ich gehe von einem qualitativ abzuwertenden Stempel aus, weil die Abschläge offensichtlich in der Regel nicht datumsidentisch erfolgten. Deswegen gebührt ihm entsprechend unserer vorgeschlagenen veränderten Prüfordnung für die Danziger Inflationsmarken nur die Einordnung in Klasse II (s. den Vorschlag der ARGE Danzig im RS 216).

Korrekt gesehen hat der Scheckamtstempel auf den oben abgebildeten Marken keine Berechtigung.

- Luftpost-Brief von Danzig nach Warschau
[Friedhelm Beck, Windhuk/Namibia; E-Mail: beckciv@iafrica.com.na]

>>  >>  >>

Arge Danzig, Rundschreiben 217, Seite 1709.


Hits: 3269

Added: 16/07/2008
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig