btn toggle

Galerie

Gallery » Arge Danzig, Rundschreiben 221 - 4. Quartal 2008 » Danzig und seine Ostseebäder

>> Anfragen, Antworten, Mitteilungen, Veranstaltungen

>> Dieter Zimmermann bietet an:
[Dieter Zimmermann, Tel. 040-2514790; E-Mail zimmermann.marketing@t-online.de]

Als Reiseziel erwähl sich jeder...

Welcher Danzig-Philatelist kennt nicht diesen Werbestempel? Ich habe für meine Danzig-Bücher diesen Titel gewählt, weil er am besten die Urlaubsfreude wiedergibt, die seinerzeit die Touristen erfahren haben, wenn sie Urlaub an der Danziger Bucht machten. Die zwei Bände schließen auch mit Marienburg, Karthaus und Hela Ferienorte ein, die nicht unmit-telbar zum Gebiet der Freien Stadt Danzig gehörten.

Die Bücher sind 2-sprachig, also in deutsch / polnisch, gestaltet worden. Damit erfüllen sie den Zweck, das Geschichtsbewusstsein beiden Völkern näher zu bringen und somit auch mit Vorurteilen aufzuräumen, die leider immer noch bestehen. Wie vielleicht einige ARGE-Mitglieder wissen, arbeite ich seit 2003 mit einer polnischen Druckerei in Pelplin eng und gut zusammen. Aus dieser Zusammenarbeit ist der Anstoß von beiden Seiten gekommen, diese Bücher herauszugeben.

Besonders bedanken möchte ich mich bei den Mitgliedern der ARGE Danzig Klaus Wolff und Günter Deinert, die mir zu jeder Zeit eine wertvolle Unterstützung gaben. Herr Deinert hat viele Wissenslücken geschlossen, die bei mir vorhanden waren. Immerhin habe ich nicht in Danzig gelebt und wurde erst nach dem Krieg in Hamburg geboren. Gleichwohl stammt mein Vater aus Danzig und lebte einige Jahre in Zoppot. Ein großer Teil meiner Verwandten kommt aus dem Raum Danzig. Dies gab auch den Ausschlag, mich mit dem Thema Danzig näher zu beschäftigen.

Insgesamt enthalten beide Bände über 420 Ansichtskarten. Diese Karten untermauern die Fakten und erklären wohl am besten, wie damals - beginnend in der Kaiserzeit bis zum Ende des 2. Weltkrieges - die Situation in und um Danzig war. Die Bücher sind nicht vollständig und vielleicht auch nicht ganz fehlerfrei. Es ist mein erklärtes Ziel, die Atmosphäre wiederzugeben, die damals Danzig und seine Bürger sowie die Gäste vorgefunden haben. Es besteht die Absicht, noch einen dritten Band hinzuzufügen. Dies wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen und weiteres eifriges Sammeln erforderlich machen. Der dritte Band wird sich dann mit der Wirtschaft, dem Handel und der Industrie in und um Danzig beschäftigen.

-  Der Band 1 ist jetzt erschienen, Band 2 folgt am 1. Oktober 2008; Beide Bücher werden sowohl in Polen, als auch in Deutschland verkauft. Die Auflage ist mit 3000 Exemplaren gering, wenn man bedenkt, wie interessant ein Stadtrundgang durch das heutige Danzig ist, wenn man die Orte und Straßen besucht und nach Resten sucht, die der zweite Weltkrieg noch von Danzig gelassen hat.

Um Danzig darf es nicht still werden, auch dann nicht, wenn die letzten Zeitzeugen nicht mehr leben. Es ist die Aufgabe der ARGE Danzig und damit die Aufgabe jedes Mitglieds, daran zu arbeiten. Polen und Deutsche darf die Geschichte nicht mehr trennen. Beide Völker müssen an diesem Thema ein gemeinsames Interesse haben. Verbinden, nicht trennen, das ist die Aufgabe beider Bände. Aus diesem Grund wurde auch auf Propaganda-Karten verzichtet. Sie tragen meiner Meinung nach nicht zum Geschichts-bewusstsein bei, sondern bauen Barrieren auf.

ARGE-Mitgliedern gewähre ich einen Rabatt von 10 € auf jeden Band.

Ich wünsche den Lesern viel Freude mit diesen Büchern.
Hamburg, im August 2008.
>> nächste Seite

Arge Danzig, Rundschreiben 221, Seite 1851.


Hits: 3380

Added: 17/10/2008
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig