Luposta - Werbe-Ball, Danzig 31. Januar 1932.
Internationale Luftpost - Ausstellung, Danzig 23. - 31. Juli 1932.
>>> - Zweck und Ziel der Luposta.
- Die Saison 1932.
Zeitungen der Welt mitteilen und Danzig wird in aller Munde sein, Zehntausende werden nach Danzig eilen, von diesseits und jenseits der Grenzen, vom Kontinent und von Übersee; Danzig steht 1932 im Zeichen der 'Luposta', im Zeichen einer Weltausstellung, für deren Förderung sich heute schon Stimmen nicht nur in Europa, auch in Amerika und Asien einsetzen.
Was eine solche Veranstaltung für Danzig bedeutet, wissen wir; einen ungeheuren Zustrom an Fremden, es bedeutet, das viele, deren Hände heute ruhen müssen, Beschäftigung und Arbeit finden, es bedeutet, dass die Wirtschaft belebt wird und dass in vielen Berufen und Gewerben wieder etwas zu tun ist. Zahlen zu nennen und Berechnungen anzustellen, erscheint heute müssig - aber wenn man dem Spiel mit Zahlen doch heute schon ein wenig Raum geben will und errechnet, dass von 80 000 bis 100 000 Menschen in diesen Tagen nur jeder 10 Gulden ausgibt, so sind das 800 000 bis 1 Million Gulden. Wie gesagt, nur ein müssiges Spiel mit Zahlen, hinter denen aber sehr viel Wirklichkeit steckt.
Das internationale Danzig wird in den Tagen der 'Luposta' seinem Namen alle Ehre machen. Die Menschen, die Danzigs Strassen erfüllen werden und sich einfangen lassen von dem Zauber der Naturschönheiten um unsere Stadt, werden alles mit den Augen des Fremden sehen, d. h., aufmerksamer, kritischer. Und wenn sie wieder in ihrer Heimat sind, dem Fröhen, das sie erlebt, aber auch von dem Ernstern das ihnen nicht entgehen konnte. >>>>>>
- Salon Wieninger, Der Figaro aus Wien.
Pfefferstadt 50, Danzig.
Spezialist in Dauerwellen.
- Hans Sändig, Danzig.
Sändig's Bleikristalle, Immer mehr gekauft?
Grosse Wollwebergasse 5, Telephon 276 97.
Weil erste Fachleute hier in Danzig eine hervorragende Qualität schaffen in unerreichter Preiswürdigkeit.
Bleikristall-Schleiffabrik.
Hits: 3418
Added: 20/08/2009
Copyright: 2024 Danzig.org