Literaturbeilage 169
Ton Hulkenberg, E-Mail: a.hulkenberg@casema;nl
15. Juni 2013
>> Das Danziger Gulden-Zeitalter
Die Korrespondenz aus der Freien Stadt Danzig in der Zeit vom 1.11.1923 bis zum 1.10.1939
Als der Zweite Weltkrieg beginnt, müssen die Deutschen und Franzosen ihre transatlan-tischen Flüge einstellen. Die Italiener übernehmen nun diese Flüge. Aber als Brasilien am 28. Dezember 1941 Italien den Krieg erklärt, ist auch diese letzte Möglichkeit für Deutschland und seinen Verbündeten vorbei, um ohne feindliche Zensur Post nach Südamerika zu schicken.
Früher als die Flugzeuge fährt schon 1924 ein Zeppelin nach Amerika. Von diesen Fahr-ten sind vor allem philatelistische Belege bekannt. Auf jeder Amerikafahrt werden große Mengen an Post befördert. Und natürlich auch aus der FSD, die sich als Vertragsstaat bei der Zeppelinunternehmung in Friedrichshafen angemeldet hat. Nicht nur nach Amerika führen diese Fahrten. Der Zeppelin wird auch zu Werbezwecken nach verschiedenen deutschen Städten eingesetzt, aber auch für Fahrten ins Ausland (z. B. Ägyptenfahrt). 1929 wird sogar eine Weltreise gemacht.
Auch Danzig möchte einmal den Zeppelin begrüßen. Anlässlich der Luftpostausstellung "LUPOSTA 1932" erreicht die Ausstellungsleitung, dass der Zeppelin in Danzig landet. Es gibt die Möglichkeit, von Danzig aus über Bornholm nach Schweden und zurück nach Danzig an einer Rundfahrt teilzunehmen, wobei sorgfältig der polnische Korridor vermieden wird. Am gleichen Tag kehrt der Zeppelin wieder nach Friedrichshafen zurück. Von allen diesen Fahrten - Hin-, Rund- und Rückfahrt - sind nur philatelistische Belege bekannt.
*- Abb. 18: R-Karte aus Danzig mit Zeppelin nach Danzig und dann nach Deutschland
Porto: Kartengebühr Zeppelinfahrt LUPOSTA 1 G + Einschreiben 20 P = 1,20 G
blauer Fahrtbestätigungs-Stempel für die Fahrt nach Danzig;
Danziger Zeppelin-Briefe mit Tagesstempel sind selten.
Meist ist der ovale LP-Stempel abgeschlagen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Postbeförderung. Von der Fahrt nach Danzig sind die Belege mit Danziger Frankatur nicht allzu häufig. Man erkennt sie an dem blauen Flugstempel mit der Silhouette der Marienkirche (Abb.18). Von der Rundfahrt über Bornholm nach Schweden sind dagegen viele Belege bekannt.
Arge Danzig, Literaturbeilage 169, Seite 12.
Hits: 2898
Added: 28/06/2013
Copyright: 2024 Danzig.org