Zitat (Die Fußnoten 85 und 86 werden in Klammern im Text unterstrichen eingeschoben):
„Die Dehnung und Kontraktion in senkrechter Richtung ist zwar vorhanden, jedoch verhältnismäßig gering. Die Dehnung und Kontraktion in waagerechter Richtung kann vorerst mit der Weiterverwendung der bereits benutzten Kämme begegnet werden. Erst durch die schlechte Qualität der Kriegspapiere verändert sich die Dehnung derart, dass als einzige Gegenmaßnahme auch hier, wie schon bei den Michel-Nr. 78 - 82, nur die Verrin-gerung der Zähnungsstifte (85: B-Zähnung mit 25 : 17 Zähnungslöchern.) übrig bleibt. Ausgleichend dazu wird der Bogenvorschub bei den Zähnungsmaschinen unterschiedlich
eingestellt, was zu den mehr oder weniger breiten Eckzähnen (86: Mitunter lassen sich extrem breite Eckzähne finden, die bei einer entsprechenden Nachzähnung auf den ersten Blick für einen 26er-Kamm gehalten werden können.) oben und unten führt (Abb. 4.19)“
Berichtigung
Dirk Boettcher als einer der Ganzsachenspezialisten unserer ARGE machte mich darauf aufmerksam, dass die im RS 243 auf S. 2564 abgebildete Ganzsache nicht die GA P 25 sein kann. Er meinte, es sei die GA P 53 oder P 57. Diese unterscheiden sich nur in der Wertstempelfarbe (gelbgrün bzw. blaugrün).
Ich fragte deshalb beim Verfasser des Artikels, Sijtze Reurich, an, welche Farbe die dargestellte GA hätte und bekam die Antwort, dass sie blaugrün sei, es sich also um die GA P 57 handle.
Martin Jenrich
Ein Gruß aus der weiten fernen Welt
[Thomas Metz, Tel. 06252 – 5569, eMail: KHTh.METZ@t-online.de]
Ich bekam einen Kartengruß von unserem ARGE-Mitglied Günter von Nordheim,
2. Offizier auf der MV „HANJIN BRUSSELS“ - abgestempelt in Hongkong.
Arge Danzig, Rundschreiben 244, Seite 2623.
Hits: 2744
Added: 09/08/2015
Copyright: 2024 Danzig.org