>> Protokoll der Jahreshauptversammlung
am 11. April 2015 in Hamm-Pelkum
Die Webseite der Arbeitsgemeinschaft ist in den letzten zwei Jahren aus Zeitgründen nicht bearbeitet worden. Ronny van Waardhuizen erklärt, dass die überarbeitete Webseite www.Danzig.org fast fertig ist und durch ihn betreut wird.
Hans-Joachim Düsterwald übermittelt seine Grüße, da er aus Gesundheitsgründen nicht teilnehmen kann. Ebenso grüßen Willy Deininger und Klaus Böhm, die ebenfalls an der Teilnahme verhindert sind.
Es wird vorgeschlagen, als Werbemaßnahme zum 80-jährigen Jubiläum neueintretende Mitglieder ein Jahr lang beitragsfrei zu stellen. Der Vorstand entscheidet darüber im Nachgang.
Ronny van Waardhuizen schlägt vor, sich am internationalen CG-Award des Auktionshauses Christoph Gärtner zu beteiligen, der auch Arbeitsgemeinschaften offen steht. An ihm kann man mit gedruckter Literatur teilnehmen; und davon ist ja Einiges vorhanden.
Der Vorsitzende des VPhA, Herr Gerd Treschnak, begrüßt den auf der JHV beschlossenen Kompromiss, würdigt die Arbeit der ARGE DANZIG e. V. und bietet Unterstützung bei der Pflege der Webseite an. Er bringt den Vorschlag ein, dass unsere Arbeitsgemeinschaft in Sindelfingen 2016 als Partner-ARGE am Stand des VPhA agiert. Das wird vom 1. Vorsitzenden im Namen der Arbeitsgemeinschaft gern angenommen.
Der 1. Vorsitzende Martin Jenrich schätzt die Jahreshauptversammlung als gelungen ein und schließt diese mit dem Hinweis auf die nach gemeinsamem Mittagessen stattfindende Auktion.
Der vorgesehene Vortrag „111 Jahre Technische Hochschule Danzig“ von Bernd Marczinke entfällt aus Zeitgründen und wird von Ronald van Waardhuizen auf der Webseite www.danzig.org veröffentlicht.
Hinweis des Auktionators
Die Einsender werden gebeten, jedes Los einzeln in Steckkarten oder – bei Belegen – in Hüllen an den Auktionator zu schicken. Mehrere Marken oder Abschnitte auf einer Steckkarte, die einzelne Lose bilden sollen, erzeugen Kosten und Mehrarbeit. Das sollte vermieden werden!
Unsere beiden neuen Vorstandsmitglieder
Bernd Michael Kurz
geb. 1970, Mediziner, verheiratet, 1 Kind
Meine ersten Kontakte mit dem Briefmarkensammeln hatte ich als Kind in den 1970er Jahren. Neben dem Haus meines Großvaters befand sich damals noch ein Postamt, in dem ich mir meine erste eigene Briefmarke, eine 50 Pfg der Dauerserie Unfallverhütung, aus dem Automaten kaufte. Über das Sammeln der postfrischen Marken der Bundesrepublik Deutschland kam ich dann mit 14 Jahren zu den Ausgaben der deutschen Kolonien.
Als Student arbeitete ich bei einem großen süddeutschen Briefmarkenhändler, um nebenher etwas dazuzuverdienen. Dabei wurde der Grundstein zu meiner Danzigsammlung gelegt.
Seit August 2011 bin ich ARGE-Mitglied. Neben der Tätigkeit als Arzt habe ich mich auf Danzig postfrisch mit Abarten und auf Einschreibezettel spezialisiert.
>> >> >>
Arge Danzig, Rundschreiben 248, Seite 2772.
Hits: 3037
Added: 06/09/2015
Copyright: 2024 Danzig.org