Stempel „Zoppot *f*"
Dieser Stempel(Katalog-Nummer 29.0) ist bis 1923 bekannt, zum Teil auf Trübsbach-Briefen. Im Katalog ist die Zeit von 1936 bis 1941 unterbrochen. Aus dem Zeitraum nach 1923 liegt mir keine einzige Abbildung vor, lediglich eine Meldung aus 1944.
Im Rahmen einer Prüfsendung wurde eine WHW-Marke mit einer Abstempelung aus 1934 vorgelegt. Nun erhebt sich die Frage: Ist dieser Stempel überhaupt regulär nach 1923 verwendet worden ? Möglich ist eine gelegentliche Reaktivierung dieses vemtutlich ab 1924 außer Betrieb genommenen Stempels. Wer hat Stempelabdrucke und vor allem Belege nach 1923 ? Um Meldung wird gebeten.
Stempel „Danzig-Langfuhr"
Herr Klaus Rain legte eine M iNr 91 vor. die einen bisher nicht registrierten KSB-Stempel DANZIG - LANGFUIIR ohne Unterscheidungsbuchstaben trägt (siehe kopfstehende Abbildung).
Ein Stempel dieses Typs ist bislang nicht be-kannt. Der einzige Stempel ohne Unterscheidungsbuchstabe, Katalog-Nummer 11.0, ist bis 1940 in Gebrauch gewesen, so dass sich eigentlich ein Nachfolge-Stempel erübrigt.
Der Stempel hat die Abmessungen des Danzig - Langfuhr f; es ist aber kein „verunglückter" Ab-druck jenes Stempels. denn er hat größere Buchstaben.
Der Stempelabdruck sieht „sehr echt" aus, kann aber auch ein Falschstempel sein. Daher die Frage: Kennt sonst jemand einen solchen Abdruck ?
Fremde Abstempelungen auf Danzig-Marken
Is werden oller Danzig-Marken vorgelegt, die Abstempelungen von Orten außerhalb Danzigs tragen. Dies kann völlig normal sein, wenn sie auf folgenden Sachverhalten beruhen:
1. Die betreffende Marke war als Zusatzfrankatur auf dem Antwortteil einer Doppelpostkarte aufgeklebt. Sie kann dann einen Stempel aus jedem Ort der Welt tragen.
2. Die Marke ist versehentlich in Danzig „durchgeschlüpft" und nicht abgestempelt worden. Dies wurde am Bestimmungsort mit dem dortigen Stempel nachgeholt.
Diese Sachverhalte sind auf einer losen Marke nicht erkennbar (deshalb Vorsicht !). auf einem Ganzstück aber nachweisbar.
Nochmals: „K.B.A." auf R-Zetteln
Es wurde eine Karte vorgelegt, die einen Briefstempel mit der Inschrift „Kriegs-Bekleidungsamt" und einen Tagesstempel "Danzig - Langfuhr b / 31.3.15" trägt.
Dabei wurde angefragt, ob es sich dabei um die noch nicht identifizierte Abkürzung K.B.A. auf einem R-Zettel handeln könne.
Meine Meinung: nein, da zwei Argumente dagegen sprechen:
1. Die R-Zettel stammen aus dein Jahre 1921. Sollte es da noch ein Kriegs - Bekleidungsamt gegeben haben ? Sehr unwahrscheinlich.
2. Die R-Zettel stammen vom Postamt Danzig 5. Daher sollte auch der Benutzer der Abkürzung K.B.A zum Einzugsbereich dieses Postamtes gehören. Die vorliegende Karte ist dagegen in Danzig - Langfuhr abgestempelt.
Wer hat eine andere Meinung ? Können unsere Feldpostespenen etwas dazu sagen ?
Rundsendedienst startet neu
Wie schon berichtet, wird Fiert Strohhusch den Rundsendedienst wieder aktivieren und zwar erfreulicherweise noch in diesem Sommer / Herbst.
Interessenten wollen sich bitte bei Herrn Strohbusch melden und folgende Angaben machen:
1. Teilnahme als Entnehmer und/oder Einlieferer
2. Interesse an allen Rundsendungen oder nur an besserem Material
3. Interesse an postfrisch, infla-echt gestempelt, Stempel, Ganzstücken. Abarten Anschrift:
Harald Strohbusch, Kokkedahler Weg 44.
D-25912 Leck
Es wäre sehr erfreulich. wenn sich möglichst viele Sammler auch als Einlieferer betätigen. damit genügend Material „unter die Leute" kommt. Gerade neue Mitglieder haben es etwas schwer, an Material zu kommen.
Literatur-Fernauktion
Unser Mitglied Günter Deinen löhn eine vereinsinterne Fernauktion über Literatur durch. Es werden 141 Lose angeboten. 124 handelt sich teilweise um seltenes Material aus dem Raum Danzig.
Nähere Einzelheiten sind in der Anlage 8 zu diesem Rundschreiben aufgeführt.
Arge Danzig - Rundschreiben Nr. 200, Seite 1314.
Hits: 4258
Added: 19/07/2007
Copyright: 2024 Danzig.org