>> Neue Erkenntnisse (Quer durch die Danzig-Philatelie)
KSON auf einem Feldpostbeleg ist eine Abkürzung für
Kriegs-Sanitäts-Offiziers-Nachwuchs (-Kompanie)
Alte Mühle oder Große Mühle ?
Bei den verschiedenen Ansichten der Bildpostkarten war aufgefallen, daß es die Ausgabe von 1928/34 mit dreifachem Teilstrich zwar mit 17 Ansichten gibt, aber richtig wären es nur 16 Ansichten, weil das gleiche Bild einmal mit "Alte Mühle" und einmal mit "Große Mühle" betitelt ist. Alle älteren Ganzsachen haben die Beschriftung "Alte Mühle", und nur die 10-Pfg. Ganzsache hat beide Beschriftungen, und die "Große Mühle" gibt es nur einmal, nämlich bei dieser 10-Pfg. Karte.
Vermutlich war die Umbenennung eine Anpassung an eine offizielle "amtliche" Bezeichnung für die (alte) "Große Mühle". - An Stempeldaten sind bekannt für die "Alte Mühle" auf der 10-Pfg. Ganzsache mit dreifachem Teilstrich die Jahre bis 1930, für die "Große Mühle" ab 1932.
Privat-Postkarten
In der Beilage (die neuen Michel-Kataloge betreffend) zum Rundschreiben Nr. 168 vom 27.6.1995 waren für die Privatpostkarten Preisvorschläge gemacht worden, die der Relation der übrigen Ganzsachen im "Michel" entsprechen würden. Übereinstimmend wurden für PP 1 bis PP 4 leichte Erhöhungen, für PP 5 eine kräftigere Erhöhung vorgeschlagen. Diese Preise sollen nur Richtschnur in unserem Kreis der Arge sein und keine Aufnahme in äen Katalog bewirken, denn dann müßten die 5 Karten aus dem normalen Michel-Ganzsachenkatalog herausgenommen werden - für den Privat-Ganzsachenkatalog.
Über die Auflagenhöhe ist wenig bekannt, PP 4 mit angeblich 2000 Stück, Die PP 1 gibt es mit zwei verschiedenen Abständen bei den Adreßlinien. PP 3 (Daposta) gibt es auch ohne Wertzeicheneindruck in den Farben orange, grün und braunlila, PP 5 ohne Wertzeicheneindruck in den Farben braun, grün und blau. Kann jemand noch andere Farben belegen ?
Fälschungen
Der nebenstehende Artikel erschien am 9.8.1995 im Wiesbadener Kurier unter dem Titel "Falsche Versprechungen" - Stiftung Warentest nahm Briefmarken Versandfirmen unter die Lupe
>> >> >>
Arge Danzig, Rundschreiben 169, 12.10.1995, Seite 1019.
Hits: 3460
Added: 12/11/2015
Copyright: 2024 Danzig.org