btn toggle

Galerie

Gallery » Arge Danzig, Rundschreiben 150 - Januar, Februar, März, 1991 » Die Arge Danzig als "e.V." / Satzung / Vorstand

Die Arge Danzig als "e.V." / Satzung /  Vorstand

Die Wiederanerkennung des Zusatztitels "Bundesarbeitsgemeinschaft im BDPh e.V." und der Eintrag der Arge Danzig als "e.V." sind zwar völflig getrennte Themen, jedoch besteht der Zusammenhang in fünf Punkten, deren Vollzug bis zum 1.7.1991 erfolgt sein muß. Zu diesem Termin spätestens müssen der Bundesstelle Forschung vorliegen - und das sind für unsere Arge absolut keine Probleme:
1. Satzung (Eine Mustersatzung des BDPh liegt vor, sie kann mit entsprechenden möglichst wenigen Änderungen übernommen werden)
2. Liste der Vorstandsmitglieder
3. Protokoll der letzten Mitgliederversammlung
4. Mitgliederverzeichnis (Unser Verzeichnis mit Angabe der BDPh -Mitgliedsnummern wurde dem BDPh am 17.8.1990 zugestellt. Zum 1.7.1991 wären also nur die Fortschreibungen zu melden. Für die nicht organisierten Mitglieder liegt diesem Rundschreiben ein gesonderter Hinweis bei.)
5. Stärkemeldung (Die Meldung per 31.12.1990 ist bis Ende Januar abzugeben. Dies wird fristgerecht erfolgen mit 131 Mitgliedern, die mindestens einem dem BDPh unterstehenden Verein angehören, ggf. auch einem FIP -Verein und 31 Mitgliedern, die einem FIP -Verein angehören.)

Wegen der Bildung eines Vorstandes hat Herr Schaffrath dankenswerterweise etliche unserer Mitglieder angeschrieben. Nach der Mustersatzung des BDPh werden benötigt

1. Vorsitzender         2. Vorsitzender         Geschäftsführer         Kassier        Schriftführer

Die Mustersatzung ist zugeschnitten auf einen örtlichen Verein, wor-auf die Passagen hinweisen über die "Förderung der Heimatpflege" und "Förderung der außerschulischen Jugendbildung". Die meisten örtlichen Vereine können sich monatlich zweimal an dem gleichen Stammplatz treffen. Da ist ein Schriftführer notwendig. Bei einem überregionalen Verein können die Aufgaben eines Schriftführers vom Geschäftsführer wahrgenommen werden.

Die erforderlichen Qualifikationen hierfür liegen schwerpunktmäßig im Verwaltungsbereich und nicht in der Danzig-Philatelie.

Es wäre begrüßenswert, Herr Schaffrath könnte sich zur Übernahme des Postens des 1. Vorsitzenden bereit erklären. Seine umfassenden Kenntnisse garantieren einen reibungslosen Ablauf auf dem richtigen Kurs. Herr Schaffrath hat auch eine Firma an der Hand, die die Vervielfältigung und den Versand der Runschreiben übernehmen kann.

Für den Posten eines "Kassiers" (kein Schreibfehler, man sollte aber besser "Schatzmeister" sagen) wäre ein Mitglied in Aussicht.

Es ergeht hiermit der dringende Appell an die der Arge Danzig angehörenden BDPh- und FIP-Mitglieder in Mitteleuropa, sich zur Übernahme eines Vorstandspostens zu melden.

Hoffentlich können schon am 23.2.1991 in Essen ein paar Namen genannt werden. Welche Funktionen dann dieser oder jener übernimmt, können die Bereitwilligen selbst regeln. Ein gemeinsames Gespräch könnte -auch unter Einbeziehung der zu schaffenden Satzung - Samstag, den 23.3.1991, stattfinden - genau 55 Jahre nach Gründung der Arge! Das Ergebnis kann mit der Einladung nach Hamm-Pelkum formuliert werden und dort am 25.5.1991 per Akklamation (lt. Satzung zulässig!) angenommen werden. Es wäre dies gleichzeitig die "letzte Mitgliederversammlung" im Sinne des 3. Punktes der bis zum 1.7.1991 der Bundesstelle vorzulegenden Unterlagen. Und: Hamm-Pelkum könnte als Ort für die Jahreshauptversammlung festgeschrieben werden!

 

Arge Danzig, Rundschreiben 150, 17.1.1991, Seite 879.


Hits: 3175

Added: 08/10/2015
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig