>> Aus dem Mitgliederkreis
Für Urlaubsgrüße haben wir zu danken Frau Heller (Rostock) und den Herren Bronisch (Danzig), Erdwien (Dresden), Fecher (Holsteinische Schweiz), Gaedicke (Bayern, Helgoland, Paris), Horak (Südtirol), Mencke (Habachtal/Österreich), Metz (Fernsehturm/Berlin), Schmieja (Neiße/Polen), Schrumpf (Danzig), Simon (Danzig), Vogels (Breslau).
Die etwa 15 Mitglieder, die ihren Beitrag für 1991 noch nicht bezahlt haben, können jetzt die eingangs erwähnten Konten der ARGE DANZIG E.V. benutzen,
Die Bitte nach Spenden über den Beitrag hinaus wurde erfüllt, es sind von fast 50 Mitgliedern bis jetzt etwa 750 DM gespendet worden. Zusätzlich sind von "unseren" gesondert angeschriebenen Händlern noch etwa 250 DM angekommen, und zwar von den Herren Hilgert, Michel und Pötzsch sowie von der Fa. Sihler, Herzlichen Dank!
Dadurch hat sich die finanzielle Lage der Arge sehr stabilisiert, und es konnten 5.000 DM in einem Kapitalsparvertrag angelegt werden, Der Vertrag kann nach neun Monaten mit Vierteljahresfrist gekündigt werden, der Sparbetrag soll nicht der Vermögensanhäufung dienen, sondern für besondere Druckkosten, die gelegentlich bevorschußt werden müssen.
Darüber hinaus stehen im Augenblick so gut wie keine Mittel zur Verfügung, aber bald fängt ein neues Rechnungsjahr an. Den geringen Druckkosten für die beiden letzten Rundschreiben werden erhöhte Kosten für das vorliegende Rundschreiben gegenüberstehen.
Die Lage unserer Mitglieder aus der Ex - DDR ist in einigen Fällen, besonders bei Rentnern, nicht gerade berauschend, Der Vorstand hat daher beschlossen, den Jahresbeitrag 1992 für Mitglieder aus der DDR generell mit 20 DM festzulegen, Unsere Bitte: Es mögen sich Mitglieder aus der alten Bundesrepublik, aus Berlin und dem Ausland melden, die gewillt sind, für die Jahre 1992 und 1993 eine Patenschaft für ein Mitglied aus der Ex - DDR zu übernehmen.
Bitte, schreiben Sie wegen einer Patenschaft an unseren Kassenwart! Anschrift Seite 886.
Vor über 10 Jahren, am 19.7.1991, verstarb Herr Gerhard Schüler, der unsere Arge über 25 Jahre geleitet hatte. Anläßlich unseres Treffens in Hamburg wurde Herr Arke gebeten, ein Gebinde am Grab niederzulegen. Herr Arke berichtete: Ich konnte mit Hilfe der Friedhofsverwaltung das Familiengrab ausfindig machen. Offensichtlich gibt es keine lebenden Angehörigen mehr; das Grab war nicht gelegt und ließ den Schluß zu, daß seit längerem kein Besucher mehr dort gewesen ist. Ich habe die Anlage instandgesetzt, Unkraut entfernt und den Stein gewaschen, Ein großer Sommerblumenstrauß unserer ARGE DANZIG steht nun vor dem Stein. Ich werde in den nächsten Tagen erneut das Grab besuchen.
Danke, lieber Herr Arke ! - Vermutlich hat der Sohn von Herrn Schüler vergessen, einen Pflegeauftrag zu erteilen.
Zu unserem Jubiläum im Jahre 1986 hatten die ehemaligen Danziger Likörfabriken usw. beachtliche Sachspenden geleistet. Es waren einmal die drei Firmen, die in der Bundesrepublik in andere Firmen aufgegangen sind: "Der Lachs" mit Danziger Goldwasser usw., "Stobbe" mit dem Machandel und "Springer" mit dem Urvater. Zum andern war es mit der größten Sachspende die vor ca. 100 Jahren gegründete Firma Theodor Kerner, die unter ihrem Namen bis etwa 1988 noch ihre Produkte selbst herstellte. Der letzte Namensträger, Herr Theodor Kerner, ist in hohem Alter am 1.7.1991 in Wiesbaden verstorben.
Den Einlieferern und Teilnehmern am Rundsendedienst werden die Bedingungen in Kürze zugestellt werden.. Die erste Einlieferung wird dann in Umlauf gebracht.
Arge Danzig, Rundschreiben 153, 14.9.1991, Seite 887.
Hits: 3397
Added: 09/10/2015
Copyright: 2024 Danzig.org