>> Rundschreiben Nr. 138
Unsere Mitglieder
Als neue Mitglieder begrüßen wir die Herren
Oskar Albrecht, Görlitzer Str. 18, 5300 Bonn 1
Richard Hemery, Fiat 4 / 24 Jenner Road, GB Guildford-Surrey GU1 3PP
Wilhelm Kiesthardt, Gildenstr. 102, 4390 Gladbeck
Dr. Werner Mack, Aschergasse 26, A-1130 Wien
Horst Tehnzen, Hugo-Eckener-Str. 100, 6500 Mainz
Herr Albrecht stammt aus Marienwerder er kaufte Briefmarken bei Ruberg in der Danziger Zeughauspassage; über Herrn Tehnzen wurde bereits berichtet. Herr Dr. Mack hat Danzig im Jahre 1979 besucht.
Neue Anschriften haben die Herren
Luckschewitz: Tommaweg 17, 2940 Wilhelmshaven 31
Perseke: Chemnitzer Str. 24 (3400 Göttingen bleibt unverändert)
Es sei in diesem Zusammenhang erneut darauf hingewiesen: Die Anschriften unserer Mitglieder sind computergespeichert. Hierbei sind bis auf die Doktorentitel alle anderen Titulierungen weggelassen worden. Wenn Sie Änderungswünsche für Ihre Anschrift haben, so schreiben Sie bitte!
Am 24. Februar 1988 verstarb Herr Kurt Lange aus Recke.
Herr Lange war zum Besuch seiner Angehörigen per Bahn in Berlin angekommen und erlitt auf dem Bahnhof einen Herzanfall, der sofort tödlich war. Ohne Zweifel war dieser tragische Vorfall die Ursache, daß Frau Lange eine Woche danach ebenfalls verstarb.
Herr Lange gehörte unserer Arbeitsgemeinschaft neun Jahre an. Er interessierte sich sehr für Stempel, Abarten und Plattenfehler und war außer Danzigmarken auch den Notopfermarken von Berlin verschrieben. Zu seinen vielseitigen Begabungen gehörte auch die Fotografie, und etliche unserer Mitglieder können sich noch an die Dia-Serie erinnern, die Herr Lange über die Danzig-Philatelie geschaffen und uns in Hamm-Pelkum vorgeführt hatte.
Wir werden Herrn Lange ein ehrendes Andenken bewahren.
Urlaubsgrüße sandten
Herr Dowig aus Danzig
Herr Gaedicke von der Insel Helgoland
Herr Kaluza aus Bad Berleburg
Herr Michael-Lohn aus Malaysia
Vielen Dank!
Herr Foth, der mit Herrn Kahn zusammen bei unserem Jubiläum den Bollermann-Welutzke vortrug, hat seinen Part mit einem anderen Danziger Landsmann wiederholt. Frau Foth wird übrigens in "Unser Danzig" häufig erwähnt, sie ist die rührige Leiterin der Mainzer Frauengruppe im Bund der Danziger.
Unser lieber Herr Gerth in Berlin kann wieder die vier Treppen von seiner Wohnung heruntersteigen und mit seiner Frau spazieren gehen. Es möge ihm weiterhin gut gehen, und unsere Genesungswünsche sollen nicht nur den Herren Büttel, Dietrich und Kohn gelten, die gesundheitlich einige Attacken über sich ergehen lassen mußten, sondern auch den übrigen Mitgliedern, die sich in ähnlichen Lagen befunden haben, ohne daß es bekannt geworden ist.
Arge Danzig, Rundschreiben 138, 7.4.1988, Seite 802.
Hits: 3298
Added: 08/03/2016
Copyright: 2024 Danzig.org