Anfragen
Unser Mitglied Herman Leussink hat eine Frage; zur Einstimmung möchte ich ein paar Worte vorausschicken:
In einer Beilage zum Rundschreiben Nr. 166 hatte Herr Kniep die auf der folgenden Seite abge-bildete Karte behandelt. Zur Sache ist zu sagen, dass die Karte, obwohl sie ziemlich echt aussieht, leider nachgestempelt wurde, denn der abgedruckte Stempel kann frühestens 1926 vorkommen. Ich vermute aber, dass die Karte selbst tatsächlich echt ist. Da der Termin für den Adressaten Seidler aber sehr eng war, hat man die Karte wohl gar nicht zur Post gegeben, sondern durch Boten direkt zugestellt. Jahre später hat dann jemand im Archiv entdeckt, dass dieses schöne Stück keinen Stempel trug; er ließ sie nachstempeln, wobei er wohl nicht wusste, dass der Stempel im Jahre 1920 noch gar nicht existierte. Schade.
Herrn Leussink fiel diese Karte auf, und er schrieb dazu u.a.:
„Im Text dieser Karte wurde etwas erwähnt über ein Gummihaus Vredestein GmbH. In meiner Stadt (Enschede) gibt es seit dem Krieg auch eine Reifen-Fabrik Vredestein; sie ist eine Filiale einer größeren Fabrik im Westen des Landes.
Kürzlich habe ich Bekanntschaft gemacht mit einem älteren Direktor dieser Fabrik und ihm von diesem Text erzählt.
Der Herr ist neugierig (und ich auch), ob es in der Freistadt-Zeit (und davor) auch in Danzig ein Geschäft oder eine Handelsvertretung dieses Namens gegeben hat. Er ist dabei, das „Archiv Vredestein" zu ordnen.
Ich könnte darüber einen Artikel schreiben für das Monatsblatt des hiesigen Briefmarken-Vereins.
Meine Frage ist: Wer hat Belege oder weitere Infos (z.B. Reklame-Material) über dieses Geschäft / Handelsvertretung ? Gerne möchte ich, wenn das finanziell tragbar ist, Belege oder Infos, die Bezug auf das Gummihaus Vredestein haben, übernehmen oder Kopien hierüber erwerben. Meine Adresse ist ja bekannt."
Das Nachforschen in solch einer speziellen Angelegenheit ist sicher interessant. Darum: Wer hat entsprechendes Material und kann Herrn Leussink mit Unterlagen oder Nachweisen helfen ? (Herman Leussink, Minkmaatstr. 105, NL-7531 AW Enschede).
Arge Danzig, Rundschreiben 196, 20.6.2002, Seite 1267.
Hits: 2945
Added: 03/12/2015
Copyright: 2024 Danzig.org