btn toggle

Galerie

Gallery » Arge Danzig, Rundschreiben 194 - 1. Quartal 2002 » Städtepartnerschaft mit Nowy Dwór Gdanski

>> Bahnpost-Stempel
[Anton Auffenberg]

Als Beispiel möchte ich den abgebildeten Stempel des Kurses Berlin-Marienburg nennen, von dem ich bisher mindestens fünf verschiedene Untertypen festgestellt habe, die man anhand der Stellung des Wortes BAHNPOST unterscheiden kann. Von anderen Kursen, zum Beispiel Berlin - Danzig und Dirschau - Danzig, gibt es noch mehr Untertypen. Das trifft auch auf einige alte Dreizeiler zu.

Ich wäre daher an Stellungnahmen zu diesem Thema sehr interessiert.

Städtepartnerschaft mit Nowy Dwör Gdanski
[Anton Auffenberg]

In der hiesigen Tagespresse las ich einen Artikel über den Abschluss eines Partnerschaftsvertrages der Stadt Hennef (Großraum Bonn) mit Nowy Dwór Gdanski. Einige werden durch die Zähne pfeifen, andere verständnislos die Augenbrauen hochziehen. Des Rätsels Lösung ist aber ganz einfach: Es handelt sich um unser gutes altes Tiegenhof ! Der Artikel ist sehr interessant, spricht vom einstigen „Ostsee - Paradies". Die Einwohnerzahl von 3900 im Jahre 1939 ist auf etwa 20000 gestiegen. Viele alte Häuser sind erhalten geblieben. Einige wurden restauriert und zu Hotels umgebaut. Neue Brücken überspannen die Tiege. Das Geld kam unter anderem aus dem Topf einer deutsch - polnischen Stiftung. Hiermit wurde auch das Dach der Kirche erneuert. Man hofft auf den Fremdenverkehr.

Erstaunt hat mich allerdings die Aussage, dass „deutsche Soldaten im 1. Weltkrieg die polnische Kleinstadt besetzt hatten".

Sammelgebiete unserer Mitglieder

Immer wieder wird gefragt: Und wer sammelt dieses und jenes auch noch ? Um diesem Bedürfnis abzuhelfen, hat Herr Wolff eine Liste zusammengestellt, in der, nach Sammelgebieten geordnet, diejenigen Mitglieder aufgeführt sind, die das entsprechende Sammelgebiet gemeldet haben.

Sofern jemand Änderungen oder Ergänzungen (oder Streichungen) wünscht, möge er dies der Redaktion bitte bekannt geben.

Besondere Jubiläen

Im 1. Quartal haben wir wieder einige Jubilare zu ehren.

Allen voran marschiert Herr Horst Apitz, der 90 Jahre alt wird und damit unser ältestes Mitglied ist. Wir wünschen ihm gute Gesundheit und weiterhin viel Spaß an „unserem" Hobby.

Gleiches gilt für unser „Übersee"-Mitglied Bernard Hennig, dessen Namen wohl jeder kennt. Es feiert seinen 85. Geburtstag.

Zwei weitere Mitglieder „runden" ebenfalls: Herr Horst Kalusch und Frau Juliane Zschiesche, die Ende des Jahres 40 Jahre Mitglied der Arge ist, werden 80 Jahre alt. Auch ihnen gilt unser aller Wunsch nach guter Gesundheit und noch viel Freude am Sammelgebiet „Danzig".

Herzlichen Glückwunsch auch an Herrn Carl Schrumpf aus den Niederlanden, der 30 Jahre Mitglied der Arge ist. Wir dürfen sicher erwarten, dass er auch weiterhin der Arge die Treue halten wird, denn er zählt mit zu unseren sehr aktiven Mitgliedern.

Zum 65. Jubiläum der Arge Danzig
[Hans-Joachim Düsterwald]

Die Arge Danzig wurde im Jahre 1936 gegründet; daher konnten wir in diesem Jahre unser 65-jähriges Jubiläum feiern. Im ersten Mitteilungsblatt der Arge aus dem Jahre 1936 heißt es:

„Was wir wollen !

Wir wollen nur und ausschließlich der Sache dienen, gemeinsam forschen, Kenntnisse über das Gebiet der Danzigmarken und -stempel vermitteln und vertiefen.

>>  >>  >>

Arge Danzig, Rundschreiben 194, 15.12.2001, Seite 1231.


Hits: 3002

Added: 30/11/2015
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig